Der-gute-Rat

Das Insektenhotel ist eine wertvolle Nisthilfe für Bienen und Hummeln

Das Insektenhotel lockt nützliche Wildbienen und Hummeln in den Garten

Ich möchte euch hier eine sehr interessante und nützliche Idee für den eigenen Garten vorstellen: Das Insektenhotel.
 

Insektenhotel - Was ist das?

Ein Insektenhotel ist eine dekorative Nisthilfe für nützliche Wildbienen und Hummeln, die in unserem Garten für die Bestäubung von größter Bedeutung sind. Es besteht aus einem Holzkasten der mit Nistmaterialien gefüllt ist, dazu zählen unter anderem hohle Äste und Halme, sowie Holzstücke, in die verschieden große Löcher gebohrt wurden.
Wildbienen und Hummeln sind völlig harmlos und haben es auf unseren intensiv landwirtschaftlich genutzten Flächen sehr schwer geeignete Nistmöglichkeiten zu finden. Der wahre Naturfreund schafft Abhilfe durch ein Insektenhotel im eigenen Garten. Im letzten Jahr habe ich eines dieser Insektenhotels aufgestellt und war zunächst skeptisch, ob sich die gewünschten Besucher einstellen würden.

Die ersten Gäste checkten ins Insektenhotel ein

Nach wenigen Tagen wurde ich zum Hotelier für einige summende Gäste


Zu meiner großen Freude waren bereits nach zwei Tagen die ersten Löcher mit Wildhummeln belegt, die emsig mit ihrer Arbeit begannen. Das Insektenhotel wurden regelmäßig von Hummeln und Bienen angeflogen, die Pollen in die Brutlöcher brachten, ihre Eier ablegten und schließlich die Bruthöhle mit einem kleinen Deckel aus feuchter Erde verschlossen. Dabei konnte man die pelzigen Brummer aus nächster Nähe bei ihrer imposanten Arbeit betrachten – eine ganz tolles Naturschauspiel, das besonders Kinder fasziniert. Bei dieser Gelegenheit möchte ich erwähnen, dass niemand Angst haben muss sich mit einem Insektenhotel ein riesiges Nest aus Hummeln, Bienen oder gar Wespen in den Garten zu holen. Insektenhotels werden ausschließlich von solitär lebenden Insekten bewohnt. Das heißt, eine Hummel oder Biene je Brutloch und das „Zimmer“ im Insektenhotel ist „ausgebucht“.
 

Das Insektenhotel ist eine echte Bereicherung für den Garten

Das Insektenhotel entwickelte sich im Laufe des Sommers zu einem vollen Erfolg. Schließlich waren hundert Löcher belegt, aus denen im Spätsommer und Herbst jeweils eine neue Generation Wildbienen bzw. Hummeln schlüpfte. Ich kann das Insektenhotel nur jedem ans Herz legen, es ist in meinem Garten, nach dem Gartenteich, zu einem echten Magneten geworden, an dem ich gerne stehen bleibe um den summenden Bewohnern bei ihrer Arbeit zuzuschauen.