Das Internet bietet in Punkto Autokauf nachgewiesen die besseren Vorteile




Platz #1 in Auto, Motorrad & Energie, #10522 insgesamt
0

Das Internet bietet in Punkto Autokauf nachgewiesen die besseren Vorteile
Der Online-Autokauf hat seine Vorteile

Wer Online ein Auto kauft, hat die größeren Vorteile und kann zudem Geld sparen, wie ein Test des ADAC bewiesen hat.

Wer seinen Neuwagen im Internet kauft, profitiert in vielen Fällen von weitaus höheren Preisnachlässen, als Kunden die ihr Auto beim Vertragshändler kaufen. Auf den ersten Blick scheint diese Behauptung weit hergeholt, da man im Internet in der Regel keine Preisverhandlungen führen kann. Allerdings hat der ADAC erst in diesem Jahr ermittelt, dass der Vorteil beim Onlinekauf durchschnittlich bis zu fünf Prozentpunkte gegenüber einem Vertragshändler beträgt. Bei einem Autokauf mit Rabatten bei MeinAuto.de beispielsweise kann der Kunde unter Umständen mit einem Vorteil von bis zu 16 Prozent rechnen- bei einem Vertragshändler durchschnittlich mit elf Prozent.

Einem Autokauf über das Internet steht nichts im Wege

Eine große Besonderheit ist natürlich, dass der Kunde hier von dem zweiwöchigen Widerrufsrecht profitiert, welches generell beim Online-Einkauf gewährt wird. Natürlich gilt auch hier, wie überall im Online-Handel: Augen auf, Preise vergleichen und das für sich beste Angebot aus unterschiedlichen vergleichbaren Angeboten herausfiltern. Ansonsten steht einem Autokauf über das Internet nichts im Wege. Letztlich ist es so, dass die gleichen Garantien, Gesetze und Verpflichtungen des Händlers auch greifen, wenn man sein Auto über das Internet bezieht. Gerade wenn man auf die Testberichte, Meldungen oder Noten solcher Institutionen, wie dem ADAC zurückgreift, kann man sich als Kunde auf der sicheren Seite fühlen. Portale, die dort mit "sehr gut" oder "gut" wegkommen, wurden auf "Herz und Nieren" geprüft und würden nicht gelistet, wäre hinter der Note einer solchen Institution nicht auch wirklich ein gutes Angebot.