KliklaKatrin

Angst vor dem Zahnarzt Adieu!

Das kann ein Dentist für sie tun

Eine Menge Deutsche haben geradezu Panik davor einen Zahnarzt aufzusuchen. Die Betroffenen werden schon vor dem Termin mit schlaflosen Nächten gequält. Dieses Angstgefühl wird oftmals ebenso auf den Nachwuchs übertragen, die dann genauso total ohne Grund Furcht vor dem Zahnarzt haben. Die Ursachen der Scheu sind äußerst persönlich. Mehrheitlich ist ein negatives Erlebnis in der Vergangenheit des Betroffenen hierfür verantwortlich. So ist im Gedächtnis unter Umständen eine schmerzhafte Zahnbehandlung geblieben. Genauso die Angst davor, Schmerzen bei einer anstehenden Behandlung ertragen zu müssen, führen wiederum zu Ängsten. Der Betroffene wird schon vor seinem Zahnarzttermin mit jener Angst konfrontiert. Weitere Infos hier.

Wie kann man die Scheu besiegen?

Ein Austausch mit dem Zahnarzt über seine Sorgen ist unentbehrlich. Oftmals ist es schon dienlich ein offenes Ohr zu finden. Zusammen mit dem Arzt können außerdem Handzeichen ausgemacht werden, damit dieser die Behandlung abbricht, sollten Schmerzen auftreten oder ebendiese zu spürbar werden. Auch die Ungewissheit macht häufig Angst. Wird ausführlich abgesprochen, was den Patienten erwartet, kann ebendiese Angst eingedämmt werden. Mit der Abarbeitung der Angst sollte schon in den Kindertagen angefangen werden. In diesem Fall greift die Kinderzahnheilkunde. Die Zahnarztpraxis von Dr. Buchmann hat eine vorbildhaft Kinderzahnheilkunde in Braunschweig. Ziel der Kinderzahnheilkunde ist auf keinen Fall bloß der Abbau der Panik bzw. Vermeidung der Furcht, sondern auch eine umfangreiche Vorbeugung. Die Kinder können Probieren und selber Zahnarzt spielen. So gehen sie mit einem positiven Gefühl nach Hause.

Wie passen Tinnitus und Zahnarzt zusammen?

Zahlreiche Deutsche leiden an einem Tinnitus oder Kopfschmerzen. Auch Migräne, Schwindelgefühle und Nackenverspannungen sind häufig auftretende chronische Erkrankungen. Oftmals können die Ursachen nicht erklärt werden, so dass lediglich die Schmerzen therapiert aber keinesfalls die Ursachen behoben werden. Unzählige wissen nicht, dass das Gebiss ein Auslöser für diese Erkrankungen sein kann. Eine Funktionsanalyse kann Abhilfe schaffen. Bei der wird analysiert, ob eine Fehlstellung des Gebisses vorliegt. Mehr Informationen zu dieser Problematik bekommt man in der Praxis für Zahnmedizin Dr. Buchmann. Der Zahnarzt aus Braunschweig hat sich auf die Funktionsanalyse, -diagnostik und -therapie spezialisiert. Die Funktionsanalyse bei Zahnarzt Dr. Buchmann wird von einem Fachmann vollzogen. Wurde bei der Untersuchung des Gebisses eine Kaufunktionsstörung diagnostiziert, werden dem Betroffenen die Therapiemöglichkeiten zusammengstellt. Danach erfolgt die Erstellung eines Therapieplanes. Ebenfalls andere Bereiche haben einen Vorteil von einer Funktionsanalyse. Wie zum Beispiel die Verhütung der Abnutzung einzelner Zähne, womit ein Zahnersatz unterbunden werden kann.