Bellnina

Die Furcht vor dem Zahnarzt besiegen

Das kann ein Zahnarzt für sie tun

Zig Deutsche haben förmlich Höllenangst davor zum Zahnarzt zu gehen. Noch vor dem Zahnarzttermin plagen sie schlaflose Nächte. Oft überträgt sich die Angst auch auf die Sprösslinge. Das Ergebnis: zahlreiche Kinder haben ungerechtfertigt Angst vor dem Zahnarzttermin. Die Ursachen für die Panik sind verschieden. Meistens ist ein negatives Erlebnis in der Vergangenheit des Patienten dafür verantwortlich. Das kann etwa eine schiefgelaufene Zahnbehandlung sein, welche als negative Erinnerung im Gedächtnis verwurzelt ist. Häufig ist es aber auch die Angst davor, Schmerzen bei einer Behandlung erleiden zu müssen. Der Patient wird schon vor seinem Zahnarzttermin mit dieser Angst konfrontiert.

Das kann man dagegen machen

Ein Wortwechsel mit dem Zahnarzt über seine Probleme ist unentbehrlich. Sich die Ängste & Sorgen von der Seele reden, hilft oft schon. Für die Behandlung kann gemeinsam mit dem Zahnarzt abgemacht werden, ein Handzeichen zu geben, sollten Schmerzen eintreffen oder unzumutbar werden. Auch die Ungewissheit bereitet oft Angst. Dem kann leicht begegnet werden, indem sich Arzt & Patient hinsetzen und haarklein durchsprechen, was gemacht werden soll. Mit der Bearbeitung der Scheu sollte bereits in den Kindertagen begonnen werden. Hier greift die Kinderzahnheilkunde. Die Zahnarztpraxis von Dr. Buchmann hat eine mustergültige Kinderzahnheilkunde in Braunschweig. Sinn der Kinderzahnheilkunde ist keineswegs bloß der Abbau der Scheu bzw. Vermeidung der Scheu, sondern gleichermaßen eine umfangreiche Prophylaxe. Die Kinder können Testen und selbst Zahnarzt spielen. Somit gehen sie mit einem guten Gefühl nach Hause.

Was hat ein Tinnitus beim Zahnarzt zu suchen?

Chronische Erkrankungen wie Tinnitus, Kopfschmerz, Migräne, Nackenverspannungen sowie Schwindel begleiten zig Deutsche. Häufig können die Ursachen nicht festgestellt werden, so dass bloß die Schmerzen behandelt aber in keinster Weise die Ursachen behoben werden. Zahlreiche wissen nicht, dass das Gebiss ein Initiator für jene Erkrankungen sein kann. Eine Funktionsanalyse kann Abhilfe schaffen. Bei dieser wird analysiert, ob eine Gebissfehlstellung vorliegt. Mehr Informationen zu diesem Problem erhält man in der Praxis für Zahnmedizin Dr. Buchmann. Der Zahnarzt aus Braunschweig hat sich auf die Funktionsanalyse, Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie spezialisiert. Die Funktionsanalyse wird von einem Experten vollzogen. Wurde bei der Untersuchung des Gebisses eine Kaufunktionsstörung diagnostiziert, werden dem Betroffenen die Therapiemöglichkeiten aufgezeigt. Zusammen mit dem Patienten wird danach ein Therapieplan erstellt. Die Funktionstherapie wirkt sich ebenfalls positiv auf andere Aspekte aus. So kann ein Zahnersatz umgangen werden durch die Prävention der Abnutzung einzelner Zähne.