Das Leben ist ein Bettler das Träumen ist ein König
Das Leben ist ein Bettler das Träumen ist ein König
jurgko

Erziehung & Kinder

Das Leben ist ein Bettler das Träumen ist ein König

http://Das Leben ist ein Bettler das Träumen ist ein König

 
So empfand ein traumhafter Dichter, namens Hölderlin das Leben. Ich glaube auch ein Dichter ohne Träume ist kein Dichter. Wenn man das Gemälde von Spitzweg „Armen Poet“ betrachtet, wie dieser in seiner Dachstube haust, fühlt man, dass dieser allen Widrigkeiten zum Trotze, in seiner poetischen Traumwelt zufrieden lebte.

DDR-Dichter durften keine Träumer sein

Die Stasi hatte mich ironisch abwertend, weil auch ich nicht mit meiner sozialistischen Umwelt zurechtkam, in meinem operativen Vorgang  „Träumer“ getauft. Im Sinne von Hölderlin kann ich stolz darauf sein. Unter gesellschaftlichen Gesichtspunkten will ich mein Gedicht “Eine Lasersonne über meine Heimatstadt“  genauer betrachten.

Meine Lasersonne Symbol für kommende sonnige Zeiten

Als junger schreibender Arbeiter hatte ich, wie viele andere junge Poeten optimistische sozialistischen Zukunftträume. Ich träumte von der friedlichen Nutzung der Sonnen –Energie. Zugleich war die Sonne für mich, so etwas wie eine Metapher für sonnige Zeiten.

Beim Wandern den Himmel nah ein

Bei meinen Orchideenwanderungen oben auf den Bergen entspannte ich mich, betrachtete meine Heimatstadt, die spielzeugkleien unten im grünen Tal lag. Da stellte ich mir vor, wie in nicht allzu langer Zeit eine von den Lichtwerkzeugerfindern unsere  optischen Weltfirma, Carl Zeiss Jena, eine Lesersonne erfunden wird und zuerst über meiner Heimatstadt scheint.

Damals herrschte in der ganzen Welt der kalte Krieg

Die Aufrüstung wurde Thema Nr.1. Die wichtigsten Erfindungen wurden für die Rüstungindustrie gemacht. Wir hatten auch einen DDR-Dr. Faust, namens Prof. Manfred Ardenne, dieser war maßgeblich bei der Konstruktion der sowjetischen Atombombe beteiligt. Ein anderer Erfinder der Wasserstoffbombe und Lenin- Preisträger namens Sacharow wurde als Dissident berühmt. Er war schockiert darüber,  wie verantwortungslos seine Erfindung, der Abschreckung, in der hohen Politik drohend benutzt wurde.

Mein Traum vom kommenden sonnigen Zeitalter löste sich in Dunst auf

Mein Zukunftstraum, eine Lasersonne zur friedlichen Nutzung zu entwickeln, entpuppte sich angesichts der realen technischen Rüstungentwicklung als Seifenblase. Ich glaube, spätere Generationen werden diese Idee verwirklichen, wie so manche verrückte Idee  zur grossen Erfindung wurde. Auch Teslas genialen Solar-Erfindungen wurden nie verwirklicht.