Kirajasmin

Ohne Esoterik und Spiritualität zum Glück!

Das Leben verstehen – denn das Leben IST!

Ich habe mich mit einigen unterschiedlichen esoterischen oder spirituellen Wegen beschäftigt. Dabei bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass die meisten dieser Lebenshilfen einem allen gemeinsamen Muster folgen: immer geht es (mehr oder weniger offenkundig) um das Selbst, das eigene Selbstbewusstsein und eigenen inneren Frieden bzw. um innere Harmonie. Es ist weder esoterisch, noch spirituell, nach Sich zu suchen und nach dem eigenen Ich zu fragen – es ist schlicht und ergreifend vernünftig!

Das Leben verstehen – denn das Leben IST!
Das Leben verstehen – denn das Leben IST!

Sie brauchen nicht erleuchtet zu sein!

In einem Interview drückt Jack Kornfield dies so aus: „Die Bedingungen unserer Welt ändern sich ständig, unsere Sinne, unser Denken werden ständig gefordert. Erleuchtung, auch Bedingungslosigkeit genannt, bedeutet, den Unterschied zu kennen zwischen den sich ändernden Bedingungen und reinem Gewahr-sein, das nur wahrnimmt. Es gibt keine erleuchtete Person, sondern nur unser Freiwerden von der Anhaftung und Identifizierung mit allem. Wir bleiben im zeitlosen Jetzt, während um uns alles kommt und geht. Diese Freiheit ist nicht mein oder dein, nicht persönlich, sie ist einfach. Und jeder der wirklich offen ist, kann das erkennen.“ (Es gibt keine erleuchtete Person. Ein Interview mit Jack Kornfield in new age, 3/2009)

Das Leben er-leben

Es geht also darum, die eigene Person bzw. das eigene Leben, unabhängig von den ganzen äußeren Bedingungen zu erkennen und zu leben. Es gilt, die Freiheit des Lebens zu erleben und diese Freiheit ergibt sich dann, wenn wir das Leben in seinem „So-Sein“ wahrnehmen. Wer bin ich, ohne das Geld, das ich besitze oder wer bin ich, ohne die Minderwertigkeitskomplexe, die ich mir wegen fehlenden Geldes einrede? Mit wem oder was identifiziere ich mich, ohne dass diese Person oder Sache eigentlich für mich lebensnotwendig ist? Wie kann ich mich frei in meinem Selbst erleben?

Finden Sie zu Ihrer Begeisterung zurück

Falls Ihnen dies noch zu unverständlich erscheint, dann hilft Ihnen vielleicht dieser Satz: „Wenn Ihr nicht werdet wie die Kinder, so werdet Ihr nicht ins Himmelreich kommen“. Dieser Satz findet sich in der Bibel, Matthäus, 18,3. Keine Angst, ich komme jetzt nicht über Umwege zu einem irgendwie gearteten göttlichen Ansatz! Es geht mir auch nicht um das erwähnte Himmelreich. Konzentrieren Sie sich auf den Teil, in dem es heißt – „Wenn ihr nicht werdet, wie die Kinder“ und setzen Sie dahinter: „so könnt ihr das So-Sein nicht erleben.“ Dieser Satz ist nicht so zu verstehen, dass die Menschen unkritisch und naiv werden sollen. Es geht vielmehr darum, sich die Gabe zu erhalten, fasziniert vom Jetzt im Jetzt leben zu können.

Das Leben IST!

Kinder haben noch eine unmittelbare und existentielle Sicht der Dinge. Dabei leben sie in der selbstverständlichen Überzeugung, dass ihr Leben freudvoll und zufriedenstellend ist – ihre ganze Existenz ist darauf ausgerichtet und in diesem natürlichen So-Sein völlig harmonisch mit der Umwelt. Kleine Kinder (bis zum 3ten – 4ten Lebensjahr) haben noch keine Vorstellung von einer bzw. von ihrer Zukunft und gleichsam noch keine Vergangenheit. Sie fühlen immer gerade das, was sie in diesem Lebensmoment spüren und drücken dieses Gefühl entsprechend im selben Moment aus.
Eine solche Lebenseinstellung ist mit Bedingungslosigkeit des Lebens, Gewahr-Sein des Lebens gemeint! Das Leben ist!