Andrea Wittmann

Finanzen & Versicherungen

Das passende Geschäftskonto von der richtigen Bank

In verschiedenen Pageballs habe ich bereits angesprochen (-geschrieben), dass ich mit dem Gedanken an eine Selbstständigkeit spiele. Nun- wer sich selbstständig machen möchte, braucht verschiedene Dinge. Neben den Kunden (natürlich), einer Geschäftsidee (Konzept), Gewerberäumen (falls das notwendig ist) gehört ein passendes Geschäftskonto zu den wichtigsten Punkten, um die man sich schon vor Aufnahme einer Selbstständigkeit kümmern muss. Nach den Turbulenzen der letzten Jahre auf dem Bankenmarkt bin ich sehr vorsichtig mit meiner Wahl für eine Bank geworden. Nachdem ich mich ziemlich ausführlich im Internet über die Angebote der verschiedenen Banken informiert habe, bin ich bei der Hypo Vereinsbank „hängen“ geblieben und habe mich ein wenig schlaugemacht. Es ist nicht dumm zuerst bei den alteingesessenen und für ihre Seriosität bekannten Anbietern von Geschäftskonten zu schauen und so denke ich, den richtigen Ansprechpartner (dieses Wort beinhaltet es ja schon: „Partner“) für den Geldverkehr, meine Selbstständigkeit betreffend, gefunden zu haben.

Das passende Geschäftskonto von der richtigen Bank
Das passende Geschäftskonto von der richtigen Bank

Business-Modelle für individuelle Ansprüche

Jetzt bleibt die „Qual der Wahl“ würde ich sagen, wenn ich naiv wäre. Die Hypo Vereinsbank bietet nämlich gleich fünf Kontomodelle für Geschäftsleute an. Die „Qual der Wahl“ ist es trotzdem nicht. Jedes Modell erfüllt nämlich die ganz individuellen Bedürfnisse eines Kunden an sein Geschäftskonto. Für den Kleinunternehmer gibt es sozusagen das Willkommenspaket „HVB Willkommenskonto Business“. Der Vorteil bei diesem Konto ist definitiv, dass je nach Höhe der Finanzanlagen der Kontoführungspreis zum Teil - oder bei genügend Finanzanlagen – sogar ganz wegfällt. Man wickelt seine geschäftlichen Geldein- oder Ausgänge also ganz bequem über sein Willkommenskonto ab und spart noch Monat für Monat ein paar Euro dabei. Ganz ähnlich verhält es sich bei dem Girokonto Plus, welches von der Bank extra für geschäftliche Zwecke angeboten wird. Hier bestimmt man selbst, wie viel Guthaben auf dem Konto monatlich zur Verfügung stehen soll. Je nach Höhe dieses Betrags richtet sich dann auch der Kontoführungspreis. Mit dem nötigen finanziellen Rückhalt und der damit verbundenen Flexibilität kann man also auch hier Monat für Monat bares Geld sparen. Neben diesen beiden Konten bietet die HVB aber auch noch die sehr interessanten Modelle „HVB Firmenkonto“ (der Name ist Programm), „HVB Liquiditätsmanagementkonto“ (hier ist der Clou die variable Guthabenverzinsung) oder das besonders für im Ausland tätige Firmen und Selbstständige HVB Währungskonto. Bei dem HVB Währungskonto kann man als Selbstständiger ohne große Probleme seinen Zahlungsverkehr in jedem Land abwickeln.

Seriöser Partner für ein Gefühl der Sicherheit

Die Bank bietet einem auch sämtliche Karten und Zugänge zu den üblichen Zahlungsmethoden und bietet auch hier sehr interessante Angebote an. Für mich steht fest: Bevor ich mich von den oft unhaltbaren Angeboten dubioser Banken und Finanzunternehmen locken lasse, vertraue ich lieber einer Bank meinen geschäftlichen Zahlungsverkehr an, die seit vielen Jahren auf diesem Sektor tätig ist. Außerdem ist die HVB nun wirklich jedem ein Begriff und auf dem Sektor der Privat- und Geschäftsbanken als zuverlässiger und seriöser Partner bekannt. Diese Worte und Bezeichnungen erschienen vor ein paar Jahren noch als Antiquiert und Konservativ im Bankenwesen. Heute – nach der großen Euphorie und dem tiefen Fall – sind es genau diese Banken, die ihren Kunden das gewünschte und erforderliche Gefühl einer Sicherheit wiedergeben können.