Fokko

Killerspiel oder Social Media?

Das Phänomen World of Warcraft

Es ist zwar derzeit ein wenig ruhiger um World of Warcraft, aber das bedeutet keineswegs, dass dieses Spiel von der Bildfläche verschwunden wäre. Nach wie vor erfreut sich das Online Game großer Beliebtheit. Derzeit wartet die Gemeinde der virtuellen Bewohner des Planeten Azeroth gespannt auf die dritte Erweiterung, die da „Cataclysm“ heißen soll und eine weitgehende Umgestaltung von Azeroth mit sich bringen soll.

Es ist noch gar nicht so lange her, da war das angeblich süchtig machende Spiel die ständig durchs Dorf getriebene Sau. Da gab es im Fernsehen Leute zu sehen, die unter Tränen gestanden, das „WoW“, so das Szene-Kürzel für „World of Warcraft“ ihr Leben zerstört, sie buchstäblich um Haus und Fahrrad gebracht habe. Mütter beklagten sich über Söhne, die ihre Schulausbildung vernachlässigten und selbst ernannte Experten wetterten über das Spiel. Einer davon machte sich besonders lächerlich, denn er verstieg sich dazu, World of Warcraft im Hinblick auf die Gefährlichkeit mit Kokain zu vergleichen. Eigentlicht eher weniger lustig, wenn man bedenkt, dass dies ja umgekehrt eine gefährliche Verharmlosung dieses harten Rauschgiftes darstellt.

Es gab allerdings auch weniger reißerische und schon eher sachliche Berichte. Einmal wurde ein Ehepaar gezeigt, das zusammen die virtuelle Welt Azeroth unsicher machte. Wer selbst World of Warcraft spielt, wird übrigens feststellen, dass man dabei allerhand unterschiedliche Leute online trifft und zwar keineswegs nur die sprichwörtlichen Hartz-IV-Empfänger. Die größte Gruppe mögen wohl die 16- bis 30jährigen sein, darunter eine ganzeMenge Studenten, Gymnasiasten und Leute mit „guten Berufen“. Leute, die man sich auch unter dem Publikum angesagter Szenekneipen vorstellen könnte.

Außer allerhand Kindern finden sich aber auch eine ganze Reihe Bestager, durchaus auch Familienväter, jedoch auch gar nicht einmal so wenig Frauen. Offenbar spricht die grafische Machart des Spiels, die ein Wenig an Walt Disney erinnert, einen breiten Querschnitt der Bevölkerung an.

Wer über World of Warcraft mitreden möchte, der kann sich hier recht ausführlich über das Spiel informieren:

Das wichtigste über World of Warcraft

World of Warcraft Guides vom Fokko:

World of Warcraft Jägerguide

World of Warcraft Hexenmeisterguide

World of Warcraft Noob-Guide