Das  Prachtexemplar Orchideenkönigin Vanda am Fenster dekorativ gestalten
Das Prachtexemplar Orchideenkönigin Vanda am Fenster dekorativ gestalten
jurgko

Erziehung & Kinder

Das Prachtexemplar Orchideenkönigin Vanda am Fenster dekorativ gestalten

http://Das Prachtexemplar Orchideenkönigin Vanda am Fenster dekorativ gestalten

Am Orchideenfenster wirkt diese Orchideenpflanze am dekorativsten. Da muss ma ganz oben einen Diebel mit einem Haken anbringen. Manch einer liebt es, dieses Schmuckstück in einem Pflanzenkorb mit Kordeln aufzuhängen. Andere mögen es, wenn die langen Luftwurzeln herunterhängen, das gibt dieser ein tropisches Flair. Die echte Vanda ist mir die liebste, darf niemals in Orchideensubstrat gepflanzt werden. Die Luftwurzeln soll man oft in einem Eimer mit abgestandenen Wasser tauchen. Niemals auf diese schlauen Orchideenbücher hören, die davor warnen, sich diese als Anfänger zuzulegen, weil diese sehr schwer zu pflegen wäre. Meine Vanda blühte einst in Jena am Fenster mehrmals im Jahr, ebenso heute noch bei meiner Schwester Inge. An einem Stengel erblühten oft sogar sieben blaue Blüten, so gross wie eine Kinderhand. Blau ist ein ganz seltene Farbe bei den Orchideen. Aber da gibt es schon wieder Hybridenzüchtungen in dunkelrot, sogar weiss. Manch einer liebt kunterbunte Orchideen. Einst ist auch bei der Vanda zu beachten, sie ist sehr wärmeliebend, liebt aber wie viele Orchideen nur wenig Sonnenbestrahlung. Auch sollte diese öfters mit der Sprühwasserflasche eingenebelt werden. Meine Vanda hatte mehre schlimme Krisen durchgemacht, besonders während meines Deutschlandbesuches, falsch gepflegt. Anfangs blühte sie auch in Brasilien jedes Jahr prächtig mehrmals. Sie müsste mindestens schon 20 Jahre alt sein.