Das Wohnzimmer einrichten
Das Wohnzimmer einrichten
tutguru

Haus & Garten

Das Wohnzimmer einrichten

Wohnzimmer gehören zu den Zimmern des Hauses, die am meisten Aufmerksamkeit von uns erfahren. Sie sind es, denen wir die größte Liebe und Hingabe widmen, wenn es gilt, sie stimmig einzurichten. Immerhin verbringen wir dort auch die meiste Zeit, insbesondere unsere "quality time" spielt sich dort ab. Die Einrichtung eines Wohnzimmers kann auch dann gelingen, wenn wir gar keine Ausbildung als Innenarchitekt genossen haben - etwas Gefühl fürs Schöne und Ästhetische reicht vollkommen, um ein wirklich schönes Wohnzimmer zu gestalten.

Wohnzimmer können überall schön sein

Man braucht gar keinen großen Wohnzimmerraum, um es stimmig einzurichten. Das gelingt auch dann, wenn der Raum fürs Wohnzimmer eher klein gehalten ist und man gar nicht so viel Platz zur Verfügung hat, wie man gerne hätte. In klein ausfallenden Zimmern kann es hilfreich sein, auf Tricks zurückzugreifen, die die geringe Fläche voll ausnutzen und dafür sorgen, dass trotzdem ein schönes Wohnzimmer entsteht. In einem großen Zimmer dagegen hat man alle Möglichkeiten, ein wirklich schönes Wohnzimmer zu gestalten, die man sich erträumen könnte - ein Vorteil, den man ausnutzen sollte.

Wohnzimmer: praktisch, aber schön

Das Wohnzimmer soll natürlich schön und ansprechend aussehen, muss aber auch seine praktische Funktion erfüllen. Einige Möbel sind deswegen ein Muss; dazu gehören beispielsweise das Sofa, der Wohnzimmertisch und auch Schränke oder TV-Möbel, wenn im Wohnzimmer ein Fernseher stehen soll. Bei der Frage nach der Einrichtung sollte man sich eine Liste machen und hinterfragen, welche Gegenstände man darin brauchen wird. Welche Gegenstände sind wichtig, um das Wohnzimmer tagtäglich benutzen zu können, so wie es sein soll? Was müssen die wichtigsten Möbel können und was wäre zumindest wünschenswert? Was soll das Wohnzimmer generell mitbringen und was erwartet man von einem gelungenen Raumkonzept? Wenn die Funktion stimmt, dann kann man sich damit befassen, sich über die Deko Gedanken zu machen, alles aufeinander abtimmen, passt das Regal mit den Alujalousien zusammen? - um das Wohnzimmer nicht nur praktisch, sondern auch schön aussehen zu lassen.

Tipps für begrenzten Platz

Häufig ist im Wohnzimmer nicht die freie Fläche vorhanden, die man sich eigentlich erhoffen würde. Dann braucht man kreative Ideen - oder auch etwas mehr Zeit auf der Suche nach den passenden Möbeln. Möbeldesigner sind längst darauf gekommen, dass nicht jeder unendlich viel freie Fläche zur Verfügung hat und dass deswegen Möbel wichtig sind, die Platz sparen. Intelligent designte Schränke beispielsweise sind perfekt, um auf wenig Fläche viel zu lagern. Sich kleine Ecksofa bestellen, lässt mehr Platz für andere Dinge im Wohnzimmer. Clevere Regalsysteme nutzen die freie Wandfläche und stapeln nach oben, wenn der Boden wenigstens noch etwas freie Fläche behalten soll. Begrenzter Platz im Wohnzimmer muss gar kein großes Problem darstellen; es gibt Möbel, die sich speziell für solche Raumkonzepte eignen und perfekt sind, um ein wirklich schönes Wohnzimmer entstehen zu lassen. Auch Wohnzimmer-Deko richtet sich nach den Anforderungen eines eher kleinen Raums, wenn es sein muss - und sie sieht natürlich trotzdem toll aus. Wenn es keine raumgreifende Deko-Skulptur auf dem Boden sein darf, tut es sicher auch die kleinere Variante für eine noch ungenutzte Oberfläche auf der Kommode.

Bildquelle: flickr.com © Markus Schmid (CC BY-ND 2.0)