Das X auf der Schatzkarte sein – Suchmaschinenfreundliches Webdesign
Das X auf der Schatzkarte sein – Suchmaschinenfreundliches Webdesign
webdesign.saarland

Online Marketing

Das X auf der Schatzkarte sein – Suchmaschinenfreundliches Webdesign

Eine Internetseite zu haben, ist heutzutage, in einer digitalen, vernetzten Welt, unerlässlich. Leider reicht das inzwischen nicht mehr aus. Um zu einer bestimmten Seite zu gelangen, vertrauen die meisten User auf Suchmaschinen, die ihnen innerhalb weniger Sekunden jede Menge Vorschläge bringen. Aber die User sind ungeduldig, nur die ersten Treffer werden beachtet. Damit User eine bestimmte Seite als das X auf der Schatzkarte, den gesuchten Schatz, erkennen, dem Link folgen und genau diese Seite besuchen, bedarf es einiger Strategien. Dabei liegt viel Verantwortung beim Webdesigner, denn ebendieser sollte die ersten Ideen zur Suchmaschinenoptimierung schon beim Strukturaufbau einfließen lassen. Eine empfehlenswerte Agentur für suchmaschinenfreundliches Webdesign finden sie unter der URL webdesign-saarland.de hier informiert die ima über Dienstleistungen zum Thema Webdesign.


Am wichtigsten ist vielleicht der Einfluss der Keywords auf die interne Struktur der Seite. Jede Unterseite sollte ein ganz bestimmtes Thema behandeln, für das ein bis zwei treffende Keywords gefunden werden müssen. Das bedeutet, dass auch der Text schon mit Blick auf die entsprechenden Keywords geschrieben werden sollte. Für optimale Suchmaschinentreffer sollten die Keywords im Titel, im Teaser und möglichst am Anfang des Textes stehen, am Ende sollten sie eventuell wiederholt werden. Hier empfiehlt sich die Verwendung von h1 und h2-Überschriften. Je öfter Keywords vorkommen, desto mehr wird das von Suchmaschinen honoriert. Besonders praktisch ist es dabei, wenn diese Keywords auch bei den Bildern oder Videos mit einbezogen werden: im Begleittext, in den alt-Tags und bestenfalls auch im Dateinamen der eingebundenen Dateien. Auch die Einbindung von Meta-Tags wie Title, Description und Keywords sollte nicht vernachlässigt werden, auch wenn ihre Bedeutung immer geringer wird.


Aber Achtung beim SEO-Texten: mit allen Grundregeln zu Keyworddichte im Kopf kann es schnell passieren, dass der eigentliche menschliche Leser dabei aus dem Blickfeld rutscht und der Textfluss darunter leidet. Deshalb ist weniger mehr: im Zweifelsfall lieber den menschlichen Besucher als die Suchmaschine bedienen! Und: die Suchmaschine erkennt, wenn Textteile für den menschlichen Leser nicht sichtbar sind, also für die Suchmaschine eingebaut wurden. Und sie stuft die Seite dadurch herab.


Besonders wichtig sind auch die Linkstrukturen. Eine klare Struktur und gute interne Verlinkung wird von Suchmaschinen honoriert. Aber vor allem externe Links bringen eine Seite unter die ersten Treffer, denn je mehr andere Seiten auf eine bestimmte Seite verlinken, desto wichtiger wird sie von Suchmaschinen eingeschätzt. Der Aufbau eines stabilen Linksystems ist weder leicht noch schnell, aber er wird belohnt werden.


Suchmaschinen schätzen Aktualität: deshalb sollte beim Webdesign darauf geachtet werden, dass die Seite später laufend aktualisiert werden kann und neue Beiträge online gestellt können. Und Suchmaschinen schätzen Einzigartigkeit: Besonders nach den Google Updates Panda und Penguin wird auf individuelle Texte Wert gelegt. Delicious Copypasta wird herabgestuft.