Dem Dieb keine Chance




Platz #622 in Haus & Garten, #7598 insgesamt
4
Durchschnitt: 4 (3 Bewertungen)

Urlaubszeit ist die Zeit für Diebe

Dem Dieb keine Chance
Ein Einbruch kann auch am helligen Tag erfolgen

So wie sich die meisten Menschen auf ihren lang ersehnten Urlaub freuen, beginnt mit den Ferien auch für Diebe eine traumhafte Zeit.
Denn die Abwesenheit der Haus – und Gartenbesitzer eröffnet meist neue Einbruchsmöglichkeiten.


Auch die Polizeistatistik zeigt, dass gerade in der Reisezeit viele Langfinger unterwegs sind, um ungestört Lauben und Wohnungen auszurauben. Da heißt es: Vorsorge treffen.


So kann man zum Beispiel vertraute Personen dazu einladen, während der eigenen Abwesenheit bei sich zu wohnen. Der Haushüter versorgt so nicht nur die Blumen und die Tiere, sondern leert auch den Briefkasten und sorgt zudem für Sicherheit. Schließlich ist schon ein überfüllter Briefkasten für potentielle Diebe ein Indiz für Abwesenheit.
Aber so ist das längst nicht immer!


Deshalb sollte man vor Urlaubsbeginn auf einige einfache Maßnahmen achten. Oft wird vergessen kleine Fenster, wie zum Beispiel vom Gästebad oder dem Dachboden, zu schließen, auch die Kellertür muss zu sein. Schließzylinder, Türbeschläge, Fenster – und Türsicherungen sollten auf dem aktuellen Stand der Technik sein.


Mit entsprechender Ausstattung können Jalousien oder Rollläden am Abend automatisch heruntergelassen werden. Besser ist es aber, wenn sie mit einer Zufallsschaltung kombiniert sind. Dann öffnen sie zu immer wieder anderen Zeiten, so dass das Haus dann eher bewohnt aussieht.


Eine Alarmanlage schafft zusätzliche Sicherheit, aber auch nur dann, wenn sie wirklich angestellt ist. Solche Anlagen gibt es in verschiedenen Ausführungen, zum Beispiel nur zur Abgabe eines schrillen Sirenentones; mit Aufschaltung auf die Nummer eines Sicherheitsdienstes oder in Verbindung mit einer Überwachungsanlage. Zu weiteren Details kann der Elektrofachmann Auskünfte erteilen.


Wertsachen sollten am Besten in einem Bankschließfach deponiert werden.
 

Günstig und einfach installiert

Burg Wächter Fenster- und Türenalarm

Burg Wächter Fenster- und Türenalarm

von: Burg Wächter
Amazon Preis: EUR 7,13 (vom 1. July 2011)



Schellenberg 16003 Rollladen-Klemmsicherung

Schellenberg 16003 Rollladen-Klemmsicherung

von: Schellenberg
Amazon Preis: EUR 13,99 (vom 1. July 2011)






Remove