lies_mich

Haus & Garten

Den Dachboden ausbauen - selbst gemacht

Für einen vorhandenen Dachboden gibt es nichts vernünftigeres als einen Dachboden ausbauen zu lassen. Es bringt zu dem vorhandenem Wohnraum noch zusätzlichen Platz oder es entsteht sogar ein neues kleines oder großes Reich. Man kann es als ein Kinderzimmer oder eine Sauna verwenden. Bei genügend Platz ist sogar eine komplette Wohnung möglich. Eine genaue Vermessung ist notwendig, damit die Einteilung erfolgen kann. Zu diesem Thema ist es hilfreich, das Buch von Amazon: Fischer-Uhlig, Dachausbau, Beispiele, Pläne, Anleitungen, zu besitzen. Sehr hilfreich beim Dachboden ausbauen. Dort kann man auch immer nachschlagen, wenn man nicht weiter weiss. Es ist wichtig, die Dachziegel zu unterstreichen, soll heißen, man versiegelt sie mit Mörtel. Dies ist ein zusätzlicher Schutz vor Wind und anderen Wetterkapriolen. Nun geht es an die komplette Planung für den Dachboden ausbauen zu wollen
 

Den Dachboden ausbauen - selbst gemacht
Den Dachboden ausbauen - selbst gemacht

Aufteilung der Räume

Zu diesem Teil ist es von Vorteil, die gesamte Fläche auszumessen. Sollte ein Badezimmer oder eine Küche geplant sein, empfiehlt es sich, die vorhandenen Zu und Abläufe zu berücksichtigen beim Dachboden ausbauen. Es macht die Sache einfacher. Über einem vorhandenen Badezimmer die Leitungen zu verlängern ist nicht so mühsam wie neue zu verlegen. Es ist nun die Frage, welchem Raum man die größte Bedeutung zugesteht, demensprechend sollte auch die Raumgröße sein. Man kann sich selbst einen Plan erstellen, es hilft aber auch über Amazon das Buch Ausbau vom Dachgeschoss zu beziehen. In keinem Fall kann man auf einen Statiker verzichten, wenn man den Dachboden ausbauen will.
 

Pläne abeschlossen, ans Werk


Nun geht es an die Arbeit. Jetzt tauchen die Fragen auf, welche Materialien man benutzen soll, wenn man den Dachboden ausbauen will. Um die Dachsparren zu füllen eignet sich Mineralwolle. Sie werden mit einem Tacker befestigt, dies ist vollkommen ausreichend. Zur Bodensanierung erhält man die vorhandenen Materialien oder man erneuert den gesamten Bodenbereich beim Dachboden ausbauen. Holz ist sehr gut geeignet, da es nicht zu schwer ist. Um den Dachboden ausbauen zu können, muss auch bedacht werden, ob eine tragende Wand eingezogen werden muss. Sollte dies der Fall sein, ist es äußerst wichtig, einen Statiker hinzuzuziehen. Es bringt erheblich mehr Sicherheit. Die Wände lassen sich mit Trockenbau Materialien sehr gut gestalten beim Dachboden ausbauen. So kann mit Rigips sehr gut die Raumaufteilung beim Dachboden ausbauen gestaltet werden. Zu den Fenstern ist zu sagen, dass es einfacher ist, ein Dachfenster einzubauen als einen Erker zu erstellen. Bei einem Erker muss man immer einen Fachmann zu Hilfe nehmen, während ein geschickter Handwerker Dachfenster selbst einbauen kann beim Dachboden ausbauen. Es gibt sie in verschiedenen Größen, so dass man den Lichteinfall selbst bestimmen kann. Tipps und Tricks gibt es auch in dem Buch von Amazon: Ganz oben, Leben am Dach. Natürlich darf man die Heizung nicht vergessen, dies sollte jedoch von einem Fachmann erledigt werden. Nur er kann sagen, welche Heizkörpergröße für einen Raum ausreichend ist. Wenn man den Fußboden neu verlegen muss, kann auch über Fußbodenheizung nachgedacht werden beim Dachboden ausbauen. Es sollte auch an genügend Steckdosen gedacht werden. Die Strippen dafür kann man selbst ziehen, jedoch sollte den Anschluss mal wieder ein gelernter Elektriker machen.

Ist nun alles zu eigener Zufriedenheit beim Dachboden ausbauen erledigt, können die Planungen für die Bodenverlegung erfolgen. Wenn das Holz noch sehr gut ist, muss man gar nichts machen. Für die Pflege ist dies von Vorteil. Ansonsten ist es ratsam, auf Teppichboden zurück zu greifen. Bei einem Badezimmer, wo der Fußboden mit Fliesen ausgelegt werden muss, sollten die Bodenfliesen nicht zu gross sein, da sie sonst reissen können. Ebenfalls daran gedacht werden sollte an einen wasserfesten Untergrund im Badezimmer beim Dachboden ausbauen. Nachdem alles fertig gestellt worden ist, kann nun die Einrichtung erfolgen. Man wird sehen, dass es ungeheuer Spass macht, den Dachboden ausbauen zu können, weil alles sehr schnell vorangeht und man den neu gewonnenen Wohnraum bald nutzen kann.