svenschumacher

Fluch und Segen zu gleich - Den Realschulabschluss im zweiten Bildungsweg nachholen

Den Realschulabschluss nachholen

Leider kommen viele von uns irgendwann an den Punkt, an dem sich auch der größte Rebell eingestehen muss, dass es nicht die Besten Idee war die Schule frühzeitig zu verlassen. Daher stehen immer mehr junge Erwachsene gerade in der heutigen Zeit, in der der gesellschaftliche Druck wächst, vor der Entscheidung, den Realschulabschluss nachzuholen. Das hat eine Studie der Seite www.realschulabschluss-nachholen-kosten.de herausgefunden.

Möglichkeiten seinen Realschulabschluss nachzuholen

Die einfachste Form seinen Realschulabschluss nachzuholen ist die Abendschule. Hier können Interessenten in Abendkursen die meistens ab 17:00h beginnen, ihren Realschulabschluss nach der Arbeit nachholen. Der große Vorteil hierbei: Die Kurse sind staatlich gefördert und daher meist kostenlos. 
Doch leider haben viele Menschen oft nicht die Zeit oder auch die Lust, sich jeden Tag nach der Arbeit in die Abendschule zu setzten. Daher empfiehlt sich in diesem Fall ein Fernstudium.

Den Realschulabschluss nachholen im Fernstudium

Gerade das Fernstudium wird in der heutigen Zeit immer populärer. Durch die voranschreitende Digitalisierung sind die Fernschulen vor allem einem Ziel ein Stück näher gekommen: Der eigenen Flexibilität. So ist es nicht mehr nötig seine Einsendeaufgaben per Post zu verschicken. Das geschieht heutzutage alles online. 

Lehrgangsdauer und Beginn im Fernstudium

Wer den Realschulabschluss nachholen möchte und sich dafür für das Fernstudium entscheidet, der hat ebenfalls selbst  die Möglichkeit zu entscheiden, wie viel Zeit er sich für die Prüfungsvorbereitung nehmen möchte.

So ist der Realschulabschluss im Fernstudium zwar meistens wie bei den Abendschulen auf 36 Monate angesetzt, jedoch gibt es auch die Möglichkeit die Lehrgangsdauer zu verkürzen oder zu verlängern. Daher ist es auch schon vorgekommen, dass Teilnehmer ihren Realschulabschluss im Fernstudium in einem Jahr nachgeholt haben. 
Der Lehrgangsbeginn ist übrigens jederzeit möglich.