designandmiles

Allgemeines zu Kartell

Der Designermöbelhersteller Kartell

Der Italiener Giulio Castelli gilt als Vorreiter zweckmäßiger Designermöbel aus Kunststoff. Als experimentierfreudiger Chemiker gründete er im Jahr 1949 sein Unternehmen unter dem weltweit bekannten Namen Kartell Möbel. Da er im Laborbereich mit zerbrechlichem Glas zu tun hatte, versuchte er das formbare Material aus Kunststoff als Alternative zu Behältern und Instrumenten aus Glas zu ersetzen, dies gelang ihm auch. Neben diversen Haushaltsgeräten und Kleinteilen für die Autoindustrie fertigte er zusammen mit namhaften Designern die ersten Kartell Möbel. Sowohl die Funktion als auch das Design und die Ästhetik bestimmen die Handschrift der Accessoires, Haushaltsgeräte und der praktischen Kartell Möbel. Gini Colombini gehört zu den wichtigsten Designern des Hauses. Der erste große Erfolg für das Unternehmen Kartell Möbel gelang ihm mit dem Entwurf und der Umsetzung eines Eimers mit Deckel. Er erhielt dafür im Jahr 1955 den italienischen Design-Preis Compasso di Oro. Waschschüsseln, Zitronenpressen, Schirmständer, Salatsiebe und Lunchboxen zeichnen die Handschrift des mehrfach ausgezeichneten Designers. Die Zusammenarbeit der Ingenieure und Designer bescherte dem Unternehmen Kartell Möbel im Jahr 1963 einen weiteren Erfolg. Der erste Stuhl aus stabilem Kunststoff unter der Bezeichnung K4999 erblickte im Jahr 1964 die Welt. Mit diesem stapel baren Kinderstuhl war das Zeitalter der sogenannten Plastikmöbel eingeleitet. Farben, Formen und Funktionen für zweckmäßige Möbel im Innen- und Außenbereich erhielten damit eine völlig neue Dimension. Haltbarkeit und UV-Beständigkeit der Möbel waren weitere Herausforderungen. Die Kreativität der Designer bei Kartell Möbel kannte keine Grenzen. Phantastische Arbeiten entstanden wie der praktische Componibili-Container 4970/84 oder der Stapelstuhl 4867 des Designers Joe Colombos. Diese und viele andere Entwürfe aus dem Hause Kartell Möbel haben ihren Platz im Museum of modern Art in New York und im Kartell Museum in Mailand, welches im Jahr 2000 den Guggenheimpreis für das beste Unternehmensmuseum erhielt, gefunden. Sie gelten als Maßstäbe für Designer aus aller Welt und werden noch heute als praktische und formschöne Alltagsgegenstände gefertigt. Namhafte Designer bringen ihre Ideen und ihre Kreativität weiterhin in das Unternehmen Kartell Möbel ein. Sowohl das innovative Bookworm Regal von Ron Arad als auch der gelungene Louis Ghost Sessel von Philippe Starck akzentuieren die Handschrift der italienischen Linie der Kartell Möbel.

Der Designermöbelhersteller Kartell
Der Designermöbelhersteller Kartell

Der Stuhl "Masters" von Kartell

Designer Stuhl

Neu interpretiertes Design ins rechte Licht gerückt
Der Masters Stuhl des französischen Designers Phillipe Starck interpretiert und komponiert die Stile der Reihe 7 von Arne Jacobsen, den Tulip Armchair von Eero Saarinen und den Stuhl Eiffel von Charles Eames neu und vereint sie in diesem faszinierendem Designerstuhl. Gemeinsam mit seinem Co-Designer Eugen Quitllet verleiht er dem modernen Wohnen neuen Schwung und Elan. Eleganz und Modernität bekommen eine neue Bedeutung und verwöhnen die designhungrigen Liebhaber des aussergewöhnlichen Wohnens. Mit seinen zierlich angefertigten Beinen aber doch breiten Sitzfläche, vermitteltt der Kartell Masters ein edles und leichtes Gefühl. Durch die spezielle verwoben angefertigte Rückenlehne und der detailliert ausgearbeiteten Passform mit überkreuzenden Lehnstangen, wird der Kartell Masters Stuhl nicht nur zu einem dem Auge gefälligem Designerstück, sondern mit seiner bequemen Sitzfläche auch zu einem täglichen Gebrauchsstück der besonderen Art. Eine Steigerung dieses bequemen Sitzgefühls kann man mit einer gemütlichen passenden Sitzauflage aus reiner Wolle erreichen.
Verfügbar in den klassischen Farben weiss, grau und schwarz sowie den farbenfrohen Varianten salbeigrün, gelb, senf und rostbraun, passt sich der Kartell Masters Designerstuhl den unterschiedlichsten Wohnstilen hervorragend an. Sowohl im skandinavischen, im mitteleuropäischen als auch im orientalisch angehauchten Design passt der Kartell Masters Stuhl aufgrund seiner Konstruktion und kreativen Ausfertigung in das exklusive Wohnbild.
Bestehend aus dem witterungsbeständigen Material Polyethylen, bietet sich der Kartell Masters auch als Outdoor Variante bestens an. Auf der Terasse oder im Garten zur Sommerzeit aufgestellt, kann man sich der bewundernden Blicke der Nachbarn sicher sein. Seinen Gästen wird man mit dem Kartell Masters Stuhl stets ein individuelles Sitzgefühl bieten. Mit einem feuchten Tuch zu reinigen und zu pflegen, behält der Designerstuhl viele Jahre seine farbliche Frische. Durch seine Stapelbarkeit lässt sich der Kartell Masters Stuhl einfach und platzsparend verstauen, sollte er doch einmal einem anderen Designerstück weichen müssen.
Vom Museum of Architecture and Design mit dem Good Design Award 2010 ausgezeichnet hat der Kartell Masters das Zeug zu einem echten Bestseller. Im Jahr 2011 wurden daraufhin mehr als 100.000 Stück an designverliebte Wohnungsdekorateure verkauft. Wer seine Wohnung gerne extravagant aber zu erschwinglichen Preisen ausstattet, dem sei der Kartell Masters Stuhl ans Herz gelegt.