Andrea Wittmann

Erziehung & Kinder

Der eigene Messestand - die Visitenkarte des Unternehmens

Für ein erfolgreiches Unternehmen ist es unumgänglich, sich auf verschiedenen Messen zu präsentieren. Dies dient neben der Pflege von bereits bestehenden Kundenkontakten unter anderem auch der Neukundengewinnung. Dabei sollte man sich zuvor ausreichend mit der Art der Präsentation es eigenen Unternehmens im Rahmen einer Messe beschäftigen. In einer guten Planung liegt der Erfolg des Messeauftritts.

Eine große Rolle spielt bei dem geplanten Messeauftritt natürlich die Corporate Identity. Die Farben des Firmenlogos und das Logo selber sollten sich in dem Messestand wiederfinden. Der eigene Stil muss präsentiert werden. Der Wiedererkennungswert ist sehr wichtig und die Identifikation des Firmenauftritts auf einer Messe mit dem sonstigen Erscheinungsbild muss stimmig sein. So kann ein bestehender Kundenkontakt weiter vertieft werden, denn der Kunde fühlt sich direkt angesprochen. Auf diese Weise ist er gerne bereit, ein möglicherweise erfolgreiches Verkaufsgespräch zu führen: ein Messetresen dient hierbei zur Unterstützung eines derartigen Gespräches. Speziell auf die firmeneigenen Bedürfnisse abgestimmt wirkt er sehr einladend und der Kunde fühlt sich willkommen.

Der eigene Messestand - die Visitenkarte des Unternehmens
Der eigene Messestand - die Visitenkarte des Unternehmens

Nicht von der Stange ...

Wichtig ist es des Weiteren, nicht in der Allgemeinheit der vielen anderen Aussteller unterzugehen. Man sollte auf das Besondere setzen, denn die eigene Firma hat dem Kunden auch etwas Besonderes zu bieten - das wird damit unterstrichen. Ein innovativer und dennoch dem Stil der Firma entsprechender Messestand wird den Messeauftritt zum Erfolg führen.

Dabei hängt der erfolgreiche Messeauftritt nicht nur von der Optik des Messestandes ab, auch die Ausstattung spielt eine große Rolle. Die Beleuchtung muss dem ganzen Ambiente entsprechen. Sie darf nicht zu auffallend aber auch nicht zu dezent sein.

Auf eine fachliche Beratung rund um den Messeauftritt sollte man keinesfalls verzichten, denn sie ist der erste Schlüssel zum Erfolg. Dann kann er realisiert werden, der perfekte Messeauftritt.