tankstelle85

Was ist ein elektronischer Wachhund?

Der elektronische Wachhund - geniale Alarmanlage oder technischer Schrott?

Die Überschrift dieses Pageballs sollte bestimmt den Großteil der Leser ein wenig verwirren, weil sie nicht wissen, was ein elektronischer Wachhund ist. Deshalb zunächst einmal erklärend: Der elektronische Wachhund ist eine Art Alarmanlage, die bellt wie ein Hund anstatt eine Sirene oder ähnliches für den Alarm zu verwenden. Das Gerät ist unter der Bezeichnung EW01 gelistet und wird von Pentatech hergestellt.

So funktioniert das Gerät

Ausstattung und Vorurteile

Der elektronische Wachhund ist mit einem Radarsensor ausgestattet, der selbst durch dicke Hauswände hindurch Personen erkennen kann. Außerdem ist ein Lautsprecher verbaut, der ein sehr realistisches Hundegebell hervorbringt. Dieses steigert sich immer mehr, je länger die Person im Erfassungsbereich des Sensors bleibt. Dabei hört sich das Hundegebell so sehr echt an, es ist nicht einfach eine Endlosschleife, sondern es variiert in Sachen Intensität und Lautstärke. Selbst echte Hunde sprechen auf das Gebell an, immer ein gutes Zeichen.

Natürlich denkt man erst einmal an Schwindel, wenn man bei einem nicht einmal 60 Euro teuren Gerät von einem "Radarsensor" liest. Aber Fakt ist: Der Sensor funktioniert sehr gut, durch Türen und Wände werden Personen in einem Radius von 2-3 Meldern, je nach Wanddicke, erfasst. Einziges Problem: Der Sensor reicht nicht durch Wärmeschutzglas hindurch - aber es wäre ja auch nicht gerade förderlich, den elektronischen Wachhund sichtbar hinter einem Fenster stehen zu haben.

Gesteuert wird der elektronische Wachhund über eine Fernbedienung, die klein genug ist um sie an einem Schlüsselbund festmachen zu können. So kann man die Alarmalage scharf schalten, den Alarm beenden oder einen Notfall-Alarm auslösen. Außer dem Bellen kann auch eine klassische Sirene für den Alarm genutzt werden. Das Gebell wird übrigens rund 100 Dezibel laut, wegen dieser Lautstärke, und weil es sich so echt anhört, sollte es jeden Einbrecher in die Flucht schlagen.

Fazit

Der elektronische Wachhund ist definitiv brauchbar. Man muss etwas herumprobieren, bis man den besten Standort gefunden hat und der Erfassungsbereich könnte größer sein. Die einfache Bedienung, das realistische Bellen und die praktischen Funktionen, wie der Notfall Alarm machen aus dem elektronischen Wachhund eine kreative und effektive Alarmanlage. Vor allem der niedrige Preis macht das Gerät für den Einbruchschutz sehr interessant.