Der Garten im Oktober – das muss jetzt noch erledigt werden
Der Garten im Oktober – das muss jetzt noch erledigt werden
Bettina.Eichhorst

Auch im Monat Oktober muss der Gärtner einiges in seinem Garten erledigen.

Der Garten im Oktober – das muss jetzt noch erledigt werden

Allmählich gewinnt Nässe und Kälte die Oberhand im Garten. Für den Gärtner bedeutet dies, die letzten Arbeiten zu erledigen, und den Garten auf den Winter vorzubereiten.

Geranien auf den Winter vorbereiten
Wenn Geranien überwintern sollen, dann sollten diese zurückgeschnitten und an einem warmen Ort gebracht werden. Der Dachboden, die Garage, der Keller oder ein Wintergarten sind geeignete Orte für überwinternde Geranien.

Gemüse im Oktober ernten
Im Monat Oktober können noch einige wenige Gemüsepflanzen geerntet werden. Zu den Gemüsesorten gehören:

• Knollensellerie (Erntezeit: Ende Oktober)
• Rote Rüben
• Tomaten
• Paprika
• Gurken
• Auberginen
• Schnittlauch
• Chinakohl (Erntezeit: Oktober bis November)

Walnüsse Ende September/Anfang Oktober ernten
Wenn Ende September/Anfang Oktober die Walnüsse reif sind, platzen die Außenschalen auf und die Walnüsse fallen auf den Gartenboden. Diese werden aufgesammelt und zum Trocknen ins Haus gebracht. Wenn die Walnüsse nicht sofort verspeist werden, können diese noch bis zu einem halben Jahr gelagert werden. Der Ort sollte aber nicht zu warm sein.

Knoblauch, Sträucher und Hecken pflanzen
Mitte Oktober ist die beste Gelegenheit, Knoblauch für die kommende Gartensaison zu setzen. Um den Knoblauch vor Frost zu schützen, empfiehlt sich ihn mit Mulch zu bedecken. Wenn noch nicht geschehen, kann der Gartenfreund im Oktober noch Sträucher und Hecken pflanzen.

Blumenzwiebeln pflanzen
Bis Ende Oktober kann der Gartenfreund noch Blumenzwiebeln pflanzen. Hilfreich ist es, den Ort zu markieren, wo der Gärtner seine Blumenzwiebeln gesetzt hat. Diese Markierung dient als Kontrollfunktion. So kann der Gärtner im Frühjahr schauen, ob seine Pflanzaktion erfolgreich war.