linksup

Erziehung & Kinder

Der Gesundheitswandel der Gesellschaft

Vor einigen Jahren war es noch das allergrößte wenn man sich den Genuss gegönnt hat und bei MC Donalds mit den Kindern essen war. Amerikanisches Essen war eine Art Luxus den man sich gerne ab und zu gegönnt hat. Eine Sache welche vor allem die Kinder angesprochen hat waren die leckeren Pommes und natürlich das Happy Meal. Diese Dinge sind waren damals wirklich der Kracher. Wenn man sich Gedanken macht erinnert man sich meist noch daran wie man für das eigene Kind oder in seiner Kindheit eine Geburtstagsfeier bei MC Donalds gefeiert hat. Es war eine komische aber lustige Zeit. Doch das Resultat dieser Zeit ist wird heute erst Sichtbar. In den letzten Jahren ist in Deutschland eine Art Amerikanisierung bemerkbar. Dabei wird auf das steigende Übergewicht der Bevölkerung angespielt. Jeder weiß, dass Amerika durchschnittlich mit die dicksten Menschen der Erde hat. Fast Food Ketten liefern dazu ihren Beitrag. Die Auswirkungen dieser Ernährung ist auch immer mehr in Deutschland sichtbar. Vor allem bei unseren Kindern, den wir gerne mal etwas gönnen, ist es sichtbar. Immer mehr Kinder sind übergewichtig. Leider hat sich diese Entwicklung in den letzten Jahren durchschnittlich immer verstärkt.

Langzeitschäden durch Übergewicht

Zu Beginn der Entwicklung dachten die meisten Eltern, dass die Kinder einfach einen wechselhaften Stoffwechsel haben und sich das im Laufe der Pubertät wieder anpasst. Doch leider wird man während der Pubertät oft enttäuscht. Das Übergewicht wird noch stärker. Dementsprechend haben die Kinder noch mehr Probleme. Übergewicht kann enormen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes nehmen. Wenn die Kinder schon während den jungen Jahren starkes Übergewicht haben wirkt sich dies meist auf die Knochen auf. Im Alter sind so Beschwerden viel wahrscheinlicher. Durch das Übergewicht entsteht ein größerer Verschleiß und man wird sehr wahrscheinlich früher Probleme mit seiner Beweglichkeit bekommen. Dies sind bereits Gründe die einen dazu bewegen sollten seinen Lebensstil zu ändern. Zu dieser Erkenntnis kommen auch die Apothekenratgeber. In diesen Magazinen findet man oft erste Anhaltspunkte wie man feststellen kann ob das eigene Kind ein wenig Übergewicht hat oder das bereits zur echten Gefahr wird. Dementsprechend sollte man den Rat in diesen Magazinen suchen. Sofern man zu einem Ergebnis gekommen ist und dieses positiv auf das Thema Übergewicht angelaufen ist sollte man sich etwas überlegen um dem eigenen Kind zu helfen. Wenn man sich unsicher ist ob das Kind von Übergewicht betroffen ist das sich in normalen Bereich befindet kann man den BMI ermitteln. Mit Hilfe des BMI kann man eine Richtlinie für das richtige Körpergewicht des Kindes finden. Mit Hilfe des BMI kann man sich also zu Beginn den Besuch beim Arzt sparen und sich selbst ein Bild machen

Die richtigen Methoden gegen das Übergewicht

Gerade im Fall von Übergewicht bei Kindern ist es nicht einfach die Kinder zum Abnehmen zu bewegen. Die meisten Kinder lieben süße und fettige Sachen. Schokolade, Cola und Pommes sind nur ein paar Beispiele für diese Lebensmittel die einen großen Einfluss auf das Gewicht der Kinder nehmen. Wenn man die Kinder von diesen Lebensmitteln entfernen möchte beziehungsweise den Konsum verringern möchte muss man gute Alternativen bieten. Heut zu Tage wissen viele Kinder gar nicht mehr den Geschmack von frischen Lebensmitteln zu schätzen. Ein sehr beliebtes Beispiel sind Erdbeeren. Die Kinder sind oft den Erdbeergeschmack aus der Industrie gewöhnt. Wenn die Kinder dann mal richtige Erdbeeren essen finden sie diese meist nicht süß genug und sind enttäuscht. Dies kann das Ganze sehr erschweren. Das Ziel ist es also die Kinder wieder an normale Lebensmittel zu gewöhnen. Es muss nicht immer eine Flasche Cola sein. Ein paar Liter Wasser in Kombination mit ein paar Obstsorten sorgen auch für einen schönen Kontrast. Kinder werden, sofern man Ihnen das Obst entsprechend anbietet, das Obst innerhalb kürzester Zeit akzeptieren. Im Laufe der Zeit werden sie wahrscheinlich Obst gegenüber Cola bevorzugen. Es geht ja nicht darum den Kindern das ganze Essen zu verderben. Es geht lediglich darum, dass die Kinder wieder eine gesündere Einstellung gegenüber Lebensmitteln bekommen. Man muss den Kindern erklären, dass man sie nicht ärgern will sondern die Gesundheit im Fokus steht. Dies kann für einige Kinder zu einem echten Problem werden, da sie die Restriktion der Süßigkeiten als Gemeinheit empfinden. Dies kann schnell in Abneigung und Antipathien führen. Wenn sich die Eltern jedoch Schritt für Schritt Zeit nehmen und dem Kind die Relevanz dieses Themas erklären sollte auch jedes Kind es letztendlich verstehen. Wenn diese Grundlagen bestand erhalten haben sollte man versuchen dem Kind regelmäßige Mahlzeiten zu bieten. Drei Mal am Tag sollte in regelmäßigen Abständen gegessen werden. Dabei sollte man vor allem auch versuchen aus dem Essen ein soziales Ereignis zu machen. Viele Kinder essen heut zu Tage vor dem Fernseher und lässt sich nebenbei vom Fernsehen ablenken. Dies ist absolut falsch. Wenn man gemeinsam isst kann man sich miteinander über den Tag unterhalten und dabei eventuelle Probleme aufklären. Hinzu kommt, dass das Essen viel bewusster genossen wird. Dies führt dazu, dass man tendenziell weniger isst also wenn man alleine vor dem Fernseher isst und einfach alles in sich hineinschaufelt. Dieser Aspekt ist eine weitere Bereicherung für das Abnehmen.

Sport zur Gewichtsreduktion

Die meisten Kinder sind nicht nur wegen der falschen Ernährung übergewichtig. Wie bereits angesprochen haben PC und Fernseher in den meisten Kinderzimmern Platz gefunden. Dies führt natürlich dazu, dass die Kinder viel Zeit mit diesen verbringen. Früher hätte man gerne stundenlang draußen gespielt. Heute gilt dies beinahe als Strafe. Was früher der Stubenarrest war ist heute die ein bis zwei Stunden die man in der langweiligen Realität verbringen muss. Damit dies anders wahrgenommen wird ist es wichtig, gerade bei jungen Kindern, darauf zu achten dass die Kinder nicht die sozialen Kontakte verlieren. Diese können dem Kind beim Abnehmen helfen. Wenn man beispielsweise ein paar Freunde in der Nähe hat kann man sich regelmäßig mit diesen zum Spielen treffen. So wird es wahrscheinlicher, dass man draußen Fußball spielt und sich bewegt. Die Bewegung hilft dem Kind beim Abnehmen und kann ein weiterer Stützpfeiler beim Kampf gegen das Übergewicht sein. Wenn man all diese Punkte beachtet sollte es jedem Kind möglich sein, sein Schicksal in die eigene Hand zu nehmen. Den Anstoß hierzu müssen jedoch die Eltern geben.