Der grösste Versager von Amerika machte Furore
Der grösste Versager von Amerika machte Furore
jurgko

Erziehung & Kinder

Der grösste Versager von Amerika machte Furore

http://Der grösste Versager von Amerika machte Furore

Schulbildung, Ausbildung und Beschäftigung blieben ihm versagt

Er wurde 1809 in Hodgenville als Sohn armer Eltern geboren. So blieb ihm der Schulbesuch versagt. Er musste sich selber bilden. Er träumte davon Rechtsanwalt zu werden. Ohne Schulbildung, ohne Abitur, ohne Universitätsbesuch, erweitere er durch intensives Selbststudium sein Wissen. Schliesslich konnte er so mnchen Rechtsanwalt in den Schatten stellen. Jedoch keiner wollte ihn beschäftigen.

Erfolg versagt Geschäft ging pleite

Nach seinem Militärdienst engangierte er sich in der Politik. Er kandidierte für einen Sitz im Senat. Dabei erlitt er eine schwere Niederlage. Er zog sich zurück. Er erwarb ein Geschäft. Jedoch auch da blieb ihm der Erfolg versagt. Er machte Pleite. 17 Jahre lang musste er seine Schulden abbezahlen. Wieder wollte ihn keiner einstellen. Jede Gelegenheitsarbeit nahm er an.

Neue Niederlage

Er versuchte es noch einmal in der Politik, bewarb sich als Kandidat im Kongress. Endlich wurde er mit knapper Mehrheit gewählt. Aber zur Wiederwahl erlitt er wieder eine Niederlage. Diese demütigte ihn sehr. Beim Grundbuchamt bewarb er sich um eine freie Stelle. Trotz grosser Rechtskenntnisse wurde er nicht eingestellt. Diese wurden nicht anerkannt, aber die mangelnde Schulbildung, soziale Herkunft, ja sogar seine feine Lebensart, machten ihn lächerlich.

Sein spannender Wahlkampf machte Schlagzeilen

Seelich sehr verletzt hielt er seinen Kopf hoch. Eine grosse Partei schlug ihn als Vizepräsident vor. Leider gewann ein Neuling den alles entscheidenden Wahlgang. Nach der vielfachen Niederlage stellte er sich erneut dem Wahlkampf. Dieser war so fesselnd, ja sensationell, dass viele Tageszeitungen, darüber Schlagzeilen schrieben. Wie konnt es anders enden, natürlich mit einer neuen Niedelage.

Mit 50 machte er endlich Furore

Trotz hunderter Fehlschläge gab er nie auf. Wie keinem anderen Amerikaner ging es ihm, um seine aufrechte Gesinnung, grossen Ideale und Prinzipien. Endlich mit 50 Jahren wurde sein aussichtloser Kampf gegen das schlimme Schicksal belohnt. Abraham Lincoln wurde Präsident der USA. Es gab keinen besseren und gerechteren, als ihn. Er setzte sogar die Abschaffung der Sklaverei im Süden der USA durch.