Lapidar

Essen & Kochen

Der Herbst ist da - allerlei Kürbis

Kürbis das verkannte Genie

Jetzt im Herbst gibt es wieder allerlei Kürbis zu kaufen, es gibt unterschiedliche Sorten und Variationen.

Kürbis läst sich vielseitig zubereiten. Er ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen, und bringt Farbe in unser Essen.

Am bekanntesten ist wohl die Kürbissuppe, die in unterschiedlichen Variationen super lecker ist.

Neben gedünstetem Kürbis und Kürbiscurry gibt es da noch gefüllte Kürbisse und natürlich die Pumpkin Pie.

Nicht zu vergessen : der Halloween Kürbis... dieser jedoch ist eher nicht zum Verzehr gedacht.

Kürbissuppe

Zutaten für 4 Personen


 

  • 2 kleine Knoblauchzehe, geschält, fein gehackt
  • 500 Gramm Kürbis, geschält, gewürfelt
  • 4 (500 g) Kartoffeln geschält, gewürfelt
  • 2EL( 20 g) Öl bzw Kokosfett
  • 2 große Zwiebel, geschält, gewürfelt
  • 1,5 ml Gemüsebrühe Fertigprodukt, zubereitet
  • evtl. Curry, Pfeffer

Fett in einem Topf erhitzen. Zwiebelwürfel, Knoblauch, Kürbis- und Kartoffelwürfel darin andünsten. Mit Gemüsebrühe aufgießen. . Etwa 25 Minuten bei milder Hitze garen.
Wenn alles weich, mit Pürrierstab pürieren.

Abschmecken mit Curry und Pfeffer evtl. Saurer Sahne.

Dazu Brötchen .

Als Variante kann man Schinkenwürfel dazu geben oder Frankfurter Würstchen drin warm machen.

Kürbissorten die Erste :)

Es gibt sehr viele unterschiedliche Speisekürbissorten

Butternut-Kürbis

Der kleine Kürbis hat eine glatte beigefarbene bis beige-grüne Schale. Sein Fruchtfleisch ist dunkelorange und hat einen aromatisch süßlichen Geschmack.

Er hat ein relativ kleines Kerngehäuse und deshalb einen hohen Fruchtfleischanteil.

Er eignet sich gut für Rohkost, zum Braten ,Kochen und Backen oder auch zum Füllen. Er eignet sich auch für Süßspeisen, Suppen, Marmeladen und Kuchen.

 Spaghetti-Kürbis

Ein kleiner länglicher Kürbis mit hellgrün gestreifter Schale.

Nachdem die Kerne entfernt wurden und der Kürbis geschält ist, bleibt recht wenig Fruchtfleisch übrig.

Wenn man den gekochten Kürbis mit der Gabel zerpflückt, dann erhlt man spathetti-artige Fasern.

Meist wird der Spagetthi Kürbis im ganzen gekocht.

 Grogonzola Kürbis

wohl der Kürbis des Jahres 2010.

Der Kürbis wiegt ca. 1 kg, er hat eine grün-weißliche gesprenkelte Haut. Sein gelbliches Fruchtfleisch erinnert geschmacklich an eine Süßkartoffel mit Käsegeschmack.

Das gekochte Fruchtfleisch zerfasert ähnlich wei Spagetthi- Kürbis.

Gorgonzola Kürbis

Entweder 1 Gorgonzola-Kürbis oder 4 Mini-Kürbisse (zB: Mini-Halloween, Mini Etampes oder Mini Muskat...)

Der Kürbis wird oben abgeschnitten und man entfernt grobe Fasern und Kerne. Dann den Deckel aufsetzen und ca. 45 Minuten bei ca.170°C backen.

Eine Füllung bereiten aus: Gorgonzola, und Kochschinken oder Räucherlachs.

Die Füllung dann in den Kürbis füllen und noch weitere 10 Minuten in den Backofen stellen zum Nachbacken (Ofen ausgeschaltet ) , bis der Käse geschmolzen ist.

Dazu past Baguette und Weißwein.

Als Variante liesen sich auch andre Käsesorten vorstellen: zB. Edamer oder Morzarella.

Kürbissorten die Zweite :) ;)

Buttercup- Kürbis

Der Kürbis ist beinahe quadratisch und hat eine grüne Schale. Das leicht mehlige Fruchtfleisch ist orange. Er hat ein sehr feines Aroma, ähnlich wie Süßkartoffeln und Kastanien.
Er eignet sich gut für Rohkost, Gratins zum Überbacken für Suppen Süßspeisen und Pürees.