Marion Schmidt

Von den Medizienern nun erkannt

Der kleine Unterschied zwischen Mann und Frau

Manche Männer versuchen ein Leben lang die Natur und das Wesen von uns Frauen zu verstehen. Manche machen es sich einfacher und beschäftigen sich mit der Relativitätstheorie.
Dass Männer und Frauen unterschiedlich geschaffen sind und auch unterschiedlich reagieren, wissen wir nicht erst seit dem Buch „ Männer sind vom Mars und Frauen von der Venus“.
Zu den Buchautoren und den Marketingexperten ist der kleine Unterschied schon länger vorgedrungen, nun haben auch die Mediziner den Unterschied zwischen Mann und Frau entdeckt. Ein bisschen spät aber besser als nie. Seit etwa 10 Jahren gibt es die geschlechtsbezogene Medizin, genannt Gender Medicine
Erst seit den 80er Jahren werden neue Medikamente auch an Frauen getestet, davor nur an Männern. Dabei stellte sich heraus, dass der weibliche Körper auf einige identische Substanzen anders reagiert als der männliche Körper. Dies bedeutet auch, dass es bei dem gleichen Medikament auch unterschiedliche Nebenwirkungen gibt.
Der Unterschied zwischen Mann und Frau zeigt sich auch in der Diagnostik. Frauen gehen anders mit Krankheiten um und sprechen auch mit dem Arzt anders über ihre Beschwerden. Langfristig können, dank der Gender Medicine, Krankheiten bei Frauen besser diagnostiziert und besser behandelt werden.