Der längste Anfangssatz der Welt




Platz #30 in Entertainment, #5997 insgesamt
0

Der längste Anfangssatz der Welt

http://Der längste Anfangssatz der Welt

Schriftsteller wenn diese mit ihrem Prosatext beginnen, sollten möglichst einen guten ersten Satz schreiben, nach diesem sich die folgenden einfügen. Berühmte Schriftsteller lieb ganz kurze Sätze, sogar damit verdienen sie ihr Geld im Schlafe.

Der kürzeste Anfangs-Satz der Welt

Günter Gras bekam den ersten Preis für folgenden Satz: „Der Butt“. Viele sind von diesem begeistert. Ich Kulturbanause leider nicht, weil dieser für mich Dichter zu schwerveständlich ist. Schwerverständlichkeit ,die keiner versteht ist das Gütezeichen für grosse Lieratur.

Ich liebe lange Anfangs-Sätze wie diesen, die sind mir verständlicher, ratet mal von welchem Schriftsteller dieser stammt?

Es eröffnete sich zu dieser unserer Zeit( von welcher man glaubt, dass es die letzte seie) unter geringen Leuten eine Sucht, in deren die Patienten, wann sie daran krank liegen und so viel zusammengeraspelt und erschachert haben, dass sie neben ein paar Hellern im Beutel ein närrisches Kleid auf die neue Mode mit tausenderlei seidenen Banden antragen können oder sonst etwan durch Glücksfall mannhaft und bekannt worden, gleich rittermässigen Herren und adlige Personen von uralten Geschlecht sein wollen; da sich doch oft befindet und auf fleissiges Nachforschen nicht anderes herauskommt, als dass ihre Voreltern Tagelöhner, Karchelzieher und Lastenträger, ihre Vettern Eseltreiber, ihre Brüder Büttel und Schergen, ihre Schwestern Huren, ihre Mütter Kupplerin oder gar Hexen, und in Summa ihr ganzes Geschlecht von 32 Ansichten her als besudelt und befleckt gewesen, als Zuckerbastels Zunft zu Prage immer sein mögen; ja sie, diese neue Nobilisten, seind oft selbst so schwarz, als wann sie in Guinea geboren und erzogen wären worden.