Der Mantel des Schweigens
Der Mantel des Schweigens
jurgko

Erziehung & Kinder

Der Mantel des Schweigens

Auch  BRD-Medien verschweigen oft heuzutage  noch, so manchen Dichter des aufrechten Gangs. Meine poetischen Gedanken dazu!


 

Der Mantel des Schweigens

Es hat sich einiges geändert.
Nicht mit Mauern,
nicht mit Stacheldraht,
weder aufsehenerregend, 
eher mit sanfter Behutsamkeit
erstickend,
wird der Mantel des Schweigens
ausgebreitet
über Dichter,
des aufrechten Gangs.
 

Die Wahrheit verschweigen, zahlt sich aus
 

„Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.“
Wenn es darum geht die Wahrheit zu verschweigen, das bringt den Politikern goldene Pfründe ein. Sonst reden diese viel Blech, sowohl glänzenes Messing oder Rotes Kupfer, sogar Rostbraunes zieht die Wähler an.

Die Mächtigen brachten die Wissenden immer zum Schweigen


Wissen waren immer gefährlich.
Goethe schrieb darüber: „Die es erkannt, wuren gekreuzigt und verbrannt“.
Sokrates behauptete: Das eine weiss ich, dass ich nichts weiss! Trotzdem seines „Nichtwissen“ wusste er zu viel. Deswegen musste er den Schierlingstrank schlucken.


Die Friedhofsstille der Schweigelager


Selbst  in der Nachkriegszeit gab es in der Sowjeunion noch Schweigelager, da hockten deutsche, bärtige Soldaten wie die Affen auf den Bäumen. Keiner wusste warum oder doch?


Gräber des Vergessens


Noch schlimmer, viele weltberühmte,  sowjetische Schriftsteller starben in Schweigelagern. Darüber herrscht  heutzutage noch Friedhofsstille.

http://Der Mantel des Schweigens