Der maßgeschneiderte Familientrip
Der maßgeschneiderte Familientrip
Knom

Erziehung & Kinder

Der maßgeschneiderte Familientrip

Ob Eltern oder Großeltern – sobald Wochenende, Ferien, Urlaube und Feiertage nähern, planen wir einen Familientrip. Dabei suchen wir gezielt danach, welche Ausflugsziele in der Nähe sind. Wir wälzen Zeitungen, studieren Prospekte, die wir von der letzten Unternehmung mitgenommen haben und begeben uns im Internet auf die Suche. Oder wir rufen Freunde und Bekannte an, die uns einen Tipp geben können.

Hat nicht beim letzten Treffen im Kinderkaffee jemand von einem neuen großen Abenteuerspielplatz erzählt? Die Suche mündet meist darin, dass wir und für die Ausflugsziele entscheiden, die wir schon immer besuchen, kennen und wo wir uns wohl fühlen. Wir wissen ganz genau, wie lange wir fahren und was uns erwartet. Zum Beispiel dass es dort keinen Imbiss gibt. Also packen wir ganz schnell etwas Proviant mit in den Rucksack und es kann losgehen. Manchmal probieren wir auch neue Ausflugsziele aus. Doch die dürfen nicht viel kosten. Schließlich wollen wir nicht das Risiko eingehen, viel Geld auszugeben, und dann enttäuscht wieder nach Hause zu fahren. Denn das hervorragende Marketing einiger Einrichtungen scheint manche Makel zu verschleiern – oder gar ganz wegzulassen. Wird mit einem vielfältigen Angebot und verschiedenen Aktivitäten geworben, und wir stellen bereits nach einer Stunde fest „das war´s“, dann hat sich auch die Anreise von 2 Stunden nicht gelohnt. Bei einigen Erlebnisparks verhält sich das ähnlich, besonders wenn wir mit Kleinkindern unterwegs sind.

Unsere Vorfreude wird durch die vielen Beschreibungen bis ins Unermessliche gesteigert. Vor Ort erkennen wir dann, dass es nur wenige Angebote für Kinder bis 3 Jahren gibt. Oft fehlen schon ein ganz einfacher Sandkasten oder Spielgeräte für die Kleinsten. Solche Ausflüge können eine vierköpfige Familie bis zu einhundert Euro kosten. Die anfängliche Vorfreude auf Spiel, Spaß und Abenteuer weicht der einsetzenden Frustration.

Andererseits gibt es so viele Ausflugsziele, bei denen uns dann nicht passiert. Wir müssen im Vorfeld nur genau wissen, was wir wirklich wollen oder gar vor Ort benötigen. Vertrauen Sie jedoch nicht allein den Informationen im Flyer oder auf der eigenen Website des Anbieters. Denn es gibt viele Einrichtungen, die Flyer drucken und Websites erstellen lassen, noch bevor die Einrichtung oder Anlage tatsächlich fertig gestellt ist. So kann es passieren, dass der aufregend beschriebene Spielplatz oder der zusätzliche Kinderparcours im Kletterwald, gar nicht existieren.

Hier helfen Portale im Internet, die Ausflugsziele aufgrund eigener Erfahrungen des Besuchs vor Ort beschreiben.Oder auch ein kurzer Anruf bei der Einrichtung. Informieren Sie sich gezielt, welche Angebote für Kleinkinder vor Ort existieren, ob die Anlage für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen oder Rollatoren geeignet ist oder welche Rastmöglichkeiten es vor Ort gibt.

Dann wird der nächste Familientrip Ihre Erwartungen auch sicher erfüllen.