Aprikösche

Reisen

Der Merdeka Square

Der Merdeka Square, auch Dataran Merdeka genannt, ist eine berühmte, histroische und mittlerweile auch erholsame Sehenswürdigkeit in Kuala Lumpur. Er verkörpert den Platz der Unabhängigkeit, da er der Schauplatz des erstmaligen Hissens der malaiischen Nationalflagge am 31. August 1957 war. Zu dieser Zeit war der 100 Meter hohe Fahnenmast der höchste der Welt.

Der Merdeka Square liegt in der Innenstadt. Von ihm aus sind "Gombak River", "Masjid Jamek", "Central Market" und "Chinatown" durch einen kurzen Fußweg zu erreichen. Innerhalb des Dataran Merdeka liegen die Sehenswürdigkeiten "Sultan-Abdul-Samad-Building", "Royal Selangor Club" und " National History Museum".

Der Platz der Unabhängigkeit ist von hübschen Gärten, Terassen und Fontainen umgeben. Das helle klare Wasser und die bunt leuchtenden Blumen erfüllen selbst hohe dekorative Ansprüche. Innerhalb des Merdeka Squares werden Open-Air-Konzerte, Jahrmärkte und vieles mehr abgehalten. Er dient ebenfalls als Start- und Zielpunkt bei Marathonläufen sowie als Cricket-Spielfeld. Einige nationale Feiertage, wie zum Beispiel der Neujahrs-Countdown oder die Hari-Merdeka-Parade (Nationalparade), werden dort öffentlich gefeiert. Der Merdeka Square ist durch Straßenbahnen, Busse und Taxis leicht zu erreichen.