KänguruNiklas

Der Regenwald!!!

Der Regenwald

So groß !

Ein Drittel der Landfläche der Erde ist bedeckt von Gebieten mit geschlossenem Baumbestand, den Wäldern. Neben dem tropischen Regenwald gibt es in Gebieten mit gemäßigten Klima ausgedehnten Laub- und Nadelwälder , Mischwäldern.

Die Vielfalt des Regenwaldes !

Auf einem nur 10 Hektar großen Stück Regenwald wachsen etwa 750 verschiedene Baumarten. In ganz Nordamerika gibt es nur 700 Arten zum Vergleich.

Abholzung...

In jeder Sekunde verschwindet ein Regenwaldgebiet von der Größe eines Fußballfeldes, und täglich sterben mehr als 50 Tier- und Pflanzenarten des Regenwaldes aus.

Vor 10000 Tausend Jahren war etwa die Hälfte der Landfläche der Erde mit Bäumen bedeckt. Bis heute sind etwa 40 % dieser Wälder abgeholtzt worden, um Ackerland zu gewinnen. seit 1945 ist die Hälfte der tropischen Regenwälder gefällt worden.

Regenerierung des Regenwaldes!!!

Wenn im Regenwald größere Lücken entstehen, verursacht durch natürlichen Prozessen oder aber auch durch Eingriffe des Menschen dauert es mindestens 100 Jahre, bis die Uhrwaldriesen nachwachsen und der Regenwald sich wieder vollständig regeneriert hat.

Regenwald - die grüne Lunge der Erde

Der Regenwald ist sozusagen die grüne Lunge der Erde. Denn jeder Baum filtert nämlich Co² und andere schädlichen Stoffe aus der Luft. Diesen Vorgang nennt man Photosynthese.