hlmthlmt

Die japanische Währung

Der Yen

Etwas zum Eintauschen in den Yen verdienen

E

Der Yen ist seit 1870 die Währung in Japan. Sein Zeichen ist der mit zwei Strichen durchgestrichene Buchstabe Y, die Bedeutung des Wortes lautet runder Gegenstand.

Die Unterteilung des Yen

Die japanische Währung ist gleich zweifach unterteilt, obgleich die Unterteilung heute keine praktische Bedeutung mehr hat. Es gibt für die Unterteilungen weder Münzen noch Scheine, lediglich in seltenen Fällen wird sie noch für die Preisfestlegung im Großhandel benutzt, wobei der Endpreis wiederum auf volle Yen aufgerundet wird. Die historische Unterteilung des Yen beläuft sich auf Sen und Rin, wobei ein Yen 100 Sen und ein Sen zehn Rin sind, folglich ist ein Yen 1000 Rin Sen und Rin waren immerhin bis 1954 noch im Umlauf..

Scheine und Münzen des Yen

Die Münzwerte der japanischen Währung Yen belaufen sich auf Werte zwischen einem und 500 Yen, für Sondermünzen gelten auch Münzwerte von bis zu 100 000 Yen. Die meisten japanischen Sammlermünzen haben aber einen Wert von 100 oder 1000 Yen. Japanische Banknoten existieren in den Werten 1000, 2000, 5000 und 10000 Yen. Eine Besonderheit der japanischen Währung besteht darin, dass als Datum das Herrschaftsjahr des Kaisers und nicht das Jahr gemäß des georganischen Kalenders angegeben ist.

In japanischen Yen anlegen?

Die japanische Währung gilt ebenso wie der US-Dollar und der Euro weltweit als stabile und sichere Währung. Aus diesem Grund existiert ein großes Angebot an in Yen notierenden Anleihen. Bei der japanischen Währung ist mit eher geringen Kursschwankungen zu rechnen, so dass die Geldanlage in Yen als relativ risikoarm anzusehen ist. Die Risikoarmut auf Grund der eher als gering zu erwartenden Kursschwankungen bewirkt natürlich auch, dass große zusätzliche Gewinne durch eine Yen-Kurssteigerung nicht zu erwarten sind.

Kredite in Yen aufnehmen?

Wer einen Kredit in einer Fremdwährung aufnimmt, hofft darauf, dass wegen eines Kursverlustes der gewählten Währung gegenüber dem Euro das Darlehen billiger wird. Da beim Yen mit eher geringen Kursschwankungen zum Euro zu rechnen ist, tritt dieser Effekt vermutlich nicht ein. Auf der anderen Seite ist aber auch nicht damit zu rechnen, dass der Yen-Kredit wegen einer übermäßigen Kurssteigerung teurer als erwartet wird.