Deutsches Holz für jede Terrasse
Deutsches Holz für jede Terrasse
vicinitas-auxilium@t-online.de

Tropenholz als Terrassendiele hat ausgedient

Deutsches Holz für jede Terrasse

Über viele Jahre war Tropenholz als Terrassendiele weit verbreitet. Doch ab 2013 wird der Verkauf von nicht zertifizierten Tropenhölzern von der EU verboten. Eine hochwertige und stabile Alternative kommt nun aus Deutschland: Dem Dauerholz. Die optimalen Materialeigenschaften dieses sehr gut haltbaren Holzes entstehen durch das Tränken des einheimischen Holzes in speziellen Wachsen. Hierdurch wird Dauerholz sehr resistent gegen Feuchtigkeit. Damit ist Dauerholz, aus einheimischen Kiefern hergestellt, eine sehr gute Alternative zu Teak - oder Bangkirai – Hölzern.

Bei speziellen Veredlungsprozessen wird das einheimische Holz bis auf den Kern mit Wachs getränkt. Diese hochwertigen Wachse machen das Holz dauerhaft haltbar und stabil. Es wird eine sehr hohe Resistenz gegen Pilze und Feuchtigkeit erreicht. Durch die Nutzung einheimischer Hölzer wird der tropische Regenwald nachhaltig geschützt und der lange Transport über die Meere und Ozeane entfällt.

Dauerholz wird über den qualifizierten Holzfachhandel vertrieben und ist in vielen Varianten und Abmessungen erhältlich. So sind Dielen mit glatter Oberfläche ebenso wie Dielen mit strukturierter Oberfläche und verschiedensten Oberflächenbeschichtungen möglich. Terrassendielen aus wachsimprägnierten einheimischen Hölzern überzeugen durch eine enorme Rutschfestigkeit und Splitterarmut. Darüber hinaus gibt der Hersteller 15 Jahre Garantie auf seine Hölzer. Wichtige Informatione hierzu findet man auch unter:
http://www.dauerholz.de/galerie/garten-und-landschaft/