vicinitas-auxilium@t-online.de

Kinder und Jugendliche werden immer dicker - Übergewicht vorbeugen

Deutschland wird immer schwerer

Fast zwei Millionen der 3 bis 17-jährigen in Deutschland sind bereits übergewichtig. Davon sind über 800.000 schon stark fettleibig. Über 50 % mehr übergewichtige und sogar doppelt so viele fettleibige Kinder und Jugendliche als in den 1990er Jahren gibt es heutzutage in Deutschland.

Krankheiten wie zum Beispiel Diabetes, die auch durch Bewegungsmangel und Übergewicht entstehen und früher fast immer nur ältere Menschen bekamen, sind heute bei Kindern und Jugendlichen keine Einzelfälle mehr.

Daher ist es sehr wichtig, diesen gefährlichen Entwicklungen – von Übergewicht und Bewegungsmangel – frühzeitig entgegen zu steuern. Bereits im Vorschulalter sollten Eltern ihre Kinder zu regelmäßigen körperlichen Aktivitäten auffordern und animieren. Denn laut vielen Untersuchungen liegt es in vielen Fällen weniger an der Ernährung, sondern häufiger am Mangel an ausreichender Bewegung, wenn die Kinder und Jugendlichen überflüssige Pfunde bilden.

Kinder- und Jugendärzte raten daher dazu, Anreize für mehr Bewegung zu schaffen. Beispielsweise sollten die betroffenen Kinder und Jugendlichen regelmäßig schwimmen gehen. Darüber hinaus sollte im häuslichen Bereich für ausreichend Bewegungsfreiheit gesorgt werden. Die Kinderzimmer sollten nicht mit Möbel überfrachtet sein, sondern noch Freiräume zum Spielen und Toben lassen.

Da Sport mit anderen Kindern mehr Spaß macht, kann sich die Mitgliedschaft in einem Sportverein sehr positiv auswirken. Darüber hinaus entwickeln die Kinder im direktem Wettbewerb mit anderen einen besonderen Ehrgeiz.

Deutschland wird immer schwerer
Deutschland wird immer schwerer

Deutschlands Kinder schwer und übergewichtig

Regelmäßige Aktivitäten schützen

Das wichtigste ist aber bei allen Bemühungen die Vorbildfunktion der Eltern. Alle Bemühungen können nur erfolgreich sein, wenn auch die Eltern ihre eigene Freizeit aktiv gestalten.