elle

Erziehung & Kinder

Die coolsten Abschlusssprüche für die Schule

Der letzte Schultag ist immer etwas ganz Besonderes. Es geht ein Abschnitt zu Ende, der auch oftmals sehr viel Spaß gemacht hat. Deshalb wird der letzte Schultag von den meisten Schülern als besonderer Anlass und Grund zum feiern angesehen. Nicht nur coole Abschlusssprüche werden an diesem Tag los gelassen, es wird auch etwas gefeiert und die Schüler der unteren Klassen in die Abschiedsstimmung mit einbezogen.

Die coolsten Abschlusssprüche für die Schule
Die coolsten Abschlusssprüche für die Schule

Abschlussmotive und Abschlusssprüche auf T-Shirts

Da jeder sehen darf dass die Schule endlich geschafft ist, werden immer öfters am letzten Schultag bedruckte T-Shirts getragen. Auf denen sind Abschlussmotive und Abschlusssprüche aufgedruckt, die oftmals den Lehrern nicht so richtig gefallen. So ist auf manchem Rücken ein Spruch wie dieser: "Abschluss rum - trotzdem dumm" zu lesen. Coole Abschlusssprüche zu finden ist gar nicht so schwer, also warum nicht einfach mal so richtig auffallen an diesem Tag! Gerade nach dem bestandenen Abitur sind Abschlusssprüche wie: "13 Jahre bis zum Höhepunkt" oder nach erfolgreichem Abschluss der Realschule „10 Jahre Schule und alles was ich erreicht habe ist dieses lausige T-Shirt“ auf einigen T-Shirts zu lesen. Diese und andere Abschlusssprüche bringen sicherlich nicht nur so manchen Lehrer zum Grübeln.

Coole Abschlusssprüche gehören am letzten Schultag dazu

Egal ob es um den Abschluss der Haupt- oder Realschule oder des Gymnasiums geht, Abschlusssprüche steigern die Stimmung am letzten Schultag und dürfen in keiner Form fehlen. In manchen Regionen Deutschlands ist es ein alter Brauch, am letzten Schultag Abschlusssprüche auf großen Stoffbannern der Öffentlichkeit deutlich zu zeigen. Auf diesen Bannern aus Stoff können die Schüler und Lehrer der betreffenden Schule flotte Abschlusssprüche wie diesem lesen: "Uns stinkts wir ziehen ab"! Alle Abschlusssprüche haben zwar einen wahren Hintergrund, sollten aber dennoch niemals zu ernst genommen werden. Selbst Passanten die mit dem Schulabschluss nichts zu tun haben finden diese Bräuche gut, bleiben stehen und schmunzeln nach dem Lesen der abschlusssprüche. Wer sollte auch ernst bleiben wenn er originelle Abschlusssprüche wie diesen liest: „Lieber eine Stunde Schule als überhaupt keinen Schlaf“. Am letzten Schultag ist eben so manches erlaubt, was an einem normalen Schultag undenkbar gewesen wäre. Coole Abschlussprüche
  • Wir sind fertig und die Lehrer sind am Ende
  • Wissen ist macht, nicht´ s wissen macht auch nix
  • Nix gerafft und doch geschafft
  • Wir sind die Leute, von denen uns unsere Eltern gewarnt haben
  • Wegen guter Führung entlassen
  • Gelogen, betrogen und doch nie geflogen
  • Tschüss Schule - Hallo Arbeitsamt
  • Wahre Helden wissen, wenn sie gehen müssen
  • Abitur - jetzt in Kur
  • 10 Jahre Stoff und immer noch nicht süchtig
  • Lernt ihr noch oder sauft ihr schon ?
  • 10 Jahre bis zum Höhepunkt
  • Abschluss rum - trotzdem dumm
  • Neun Jahre unschuldig gesessen. Jetzt sind wir frei.
  • Abschluss 2010 - Arbeitsamt 2011
  • Lehrer sind Vorbilder, ... und Bilder soll man aufhängen
  • 10 Jahre voller Mist

Auch auf den Autos sind Abschlusssprüche zu finden

Seit es die Möglichkeit gibt, den Führerschein für das Auto schon mit 17 Jahren zu erwerben, sind am letzten Schultag auch sehr oft auf den Heckscheiben der Autos freche und nachdenklich stimmende Abschlusssprüche zu lesen. Da diese Abschlusssprüche einfach auf selbstklebende Folie aufgedruckt werden, lassen sich diese Aufkleber nach kurzer Zeit wieder ohne Rückstände zu hinterlassen, entfernen. Da kann doch jeder Verkehrsteilnehmer Abschlusssprüche wie: „Manche Lehrer haben eine Meise, weil sie glauben, ein Star zu sein“ oder „Gelogen, betrogen und doch nie geflogen“ zu lesen und wird sich so seine eigenen Gedanken bei diesen Worten machen. Diese Aufkleber für die Heckscheibe eines Autos gibt es schon lange nicht mehr nur aus durchsichtiger Folie mit einer tristen weißen oder schwarzen Schrift versehen, sondern immer mehr auch in fetzigen Neonfarben die sofort so richtig auffallen. Oftmals sind diese auffälligen Farbkombinationen noch mit zusätzlichen Effekten versehen, so dass die Abschlusssprüche auch auf den ersten Blick sofort sichtbar werden.

Karikaturen machen die Abbildungen zusätzlich interessanter

Sehr gern werden auch Karikaturen abgebildet, die den Sinn des Spruches noch deutlicher zum Ausdruck bringen. Sehr beliebt ist der Spruch "Wir haben mit dem Kopf gearbeitet" geworden, unter dem dann ein Stier der durch eine Mauer bricht, abgebildet ist. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, denn technisch lassen sich viele gute Ideen sehr leicht in die gewünschte Richtung umsetzen. Alle ausgewählten Abschlusssprüche und Motive lassen sich in der Größe an die Form der jeweiligen Heckscheibe anpassen und von der Bestellung bis zur Auslieferung vergehen nur ein paar Tage.

Der letzte Schultag muss gefeiert werden

Die Tradition, dass am letzten Schultag so richtig gefeiert werden darf, besteht schon seit vielen Jahrzehnten. Die Abschlusssprüche haben sich geändert, aber der Kern der Aussage ist geblieben. Sie sind ein kleiner sarkastischer Abschluss der Schulzeit, die auch in den folgenden Jahrzehnten nicht in Vergessenheit geraten werden.