Marion Schmidt

Sport & Erholung

Die EM 2012 wird ein Abenteuer

Die EM steht kurz bevor. Beginn ist der 8.6 und das Finale wird am 1.7. ausgetragen. 2012 sind die gemeinsamen Veranstalter die Ukraine und Polen.
Deutschland bestreitet alle drei Vorrundenspiele in der Ukraine. Gespielt wird gegen Portugal, die Niederlande und Dänemark. Die beinahe 20000 Tickets für die Vorrundenspiele sind fast ausverkauft.
Doch die deutschen Fußballanhänger werden neben Fußball auch andere Dinge erleben. Für manche wird es eine echte Herausforderung. Die Hotelkosten sind astronomisch gestiegen. Es wird teilweise das zehn- bis zwölffache des normalen Preises verlangt. Viele Ukrainer und Polen vermieten Zimmer im eigenen Haus als Pensionszimmer um ihr Einkommen aufzubessern. Dabei sind Preise von hundert Euro noch sehr niedrig.
Hinzu kommt eine katastrophale Infrastruktur, zu wenig Taxis oder öffentliche Verkehrsmittel und gravierende Verständigungsprobleme. Auch Korruption und eine immer wiederkehrende Verletzung der Menschenrechte in der Ukraine werden angeprangert.
Vielen Fußballfans scheint dies egal zu sein. Die Reisepakete der Veranstalter verkaufen sich trotzdem gut. Einige sehen die EM 2012 als Abenteuer und buchen trotz aller Warnung nur die Flüge und kaufen die Tickets ohne einen Übernachtungsplatz zu haben. Ein Wagnis mit dem besonderen Kick der Herausforderung.
Ob man sich bei diesen Voraussetzungen das viele Geld nicht sparen sollte? Schließlich gibt es ja das Public Viewing und Spaß das doch auch!