Die essentielle Fotoausrüstung
Die essentielle Fotoausrüstung
jamie1234

Die essentielle Fotoausrüstung

Die essentielle Fotoausrüstung

Die Fotoausrüstung eines Fotografen hängt davon ab, was er genau fotografieren möchte. So unterscheidet sich beispielsweise unter Umständen die Ausrüstung eines Fotografen, er eine Hochzeit fotografieren möchte, von der eines Landschaftsfotografen. Die Grundausrüstung bleibt natürlich immer die gleiche. Allerdings wird er je nach Situation das eine oder andere Teil hinzufügen.

Sehen Sie nun eine kleine Liste der essentiellen Dinge, die jeder Fotograf benötigt:

Linsen
Weitwinkellinsen ermöglichen eine breitere Sicht, als normale Linsen und sind bei manchen Arten der Fotografie einfach unabdingbar, wie zum Beispiel beim Fotografieren von Stilleben, einer Hochzeit, einer Landschaft oder ähnlichem. Und gerade bei Hochzeiten ist eine Weitwinkellinse dann von großem Vorteil, wenn man eine große Gruppe von Menschen fotografieren möchte.

Ein externer Blitz
Ein externer Blitz ermöglicht dem Fotografen eine größere Kontrolle über das ins Foto einfließende Licht, als es ein normaler, in die Kamera eingebauter Blitz vermag. Wenn nur der eingebaute Blitz der Kamera benutzt wird, können die Farben manchmal etwas unklar werden. Eine Softbox ist zum richtigen Blitzen äußerst hilfreich.

Manuell zu bedienender Belichtungsmesser
Der in der Hand gehaltene Belichtungsmesser bestimmt das genaue Licht einer zu fotografierenden Situation, manchmal besser, als es die Linse mit ihrem eingebauten Belichtungsmesser selbst tun kann.

Filter, Reflektoren, Diffusor
Filter ermöglichen spezielle Effekte, ohne das Bild zu schädigen. UV oder Sperrfilter werden benutzt, um eine Polarität zu erzeigen, um Neutralität und Farbspiele zu kreieren. Die UV Filter beschützen die Linse in erster Linie vor Kratzern. Reflektoren und Diffusoren werden oftmals zum Weichmachen oder Hinzufügen des Lichtes verwendet. Polarisierende Reflektoren reduzieren insbesondere Reflektionen, um tiefere Farben und Bilder zu bekommen.

Stativ
Ein Fotograf, dessen Foto der Geduld bedarf, benötigt auf jeden Fall ein Stativ. Man kann mit ihm tolle Langzeitbelichtungen machen, wenn jede Bewegung normalerweise eine Unschärfe verursachen würde.

Fernauslösung und Fernauslösung des Blitzes
Dieser Mechanismus erlaubt es dem Fotografen, seine Hände frei zu haben und Bewegungen durch das Auslösen des Auslösers oder des Blitzes zu bekommen. Oftmals vibriert nämlich die Kamera, wenn der Auslöser betätigt wird, was unter Umständen zu einem unscharfen Bild führen kann. Die Fernauslösung verhindert dieses Problem, indem es eine Distanz zwischen dem Fotografen und der Kamera schafft.

Andere sachdienliche Accessoires
Für einen Landschaftsfotografen braucht es unbedingt noch einen Berechnungsmesser für die Sonne und die Gezeiten, um zu wissen, wann genau die Sonne oder der entsprechende und gewünschte Meeresspiegel erreicht sind.

Wasserdichte Taschen sind vonnöten, um das gesamte Equipment trocken zu halten.