Die Geschichte Italiens
Die Geschichte Italiens
Antonella

Die Geschichte Italiens

Die Geschichte Italiens

Italien - ein Land mit Geschichte

Schon seit der Antike ist Italien ein bedeutendes europäisches Kulturzentrum. Das Land war Mittelpunkt des Römischen Reichs. Die Größe des Landes variierte in der Geschichte. Beispielsweise reichte Italien unter dem römischen Staatsmann Caesar nur bis zum Rubicon bei Rimini. Das Land dehnte sich später unter Kaiser Augustus nach Istrien bis zu den Alpen aus.
Im Jahre 568 zersplitterte das Land endgültig, nachdem die Langobarden in das Land einfielen. Im 8. und 9. Jahrhundert regierten Pippin und Karl der Große. In dieser Zeit dominierten die Franken. Jedoch entwickelte sich später ein eigenes Königreich. Auch wenn der Süden Italiens lange byzantinisch blieb, gehörte der überwiegenden Teil unter Otto dem Großen zum Heiligen Römischen Reich. Am Anfang bis zum Ende des 11. Jahrhunderts wurde Italien von den Normannen erobert. In dieser Zeit, durch den Aufschwung von Verkehr und Handel, gewannen die Städte in Norditalien zunehmend an Selbstständigkeit.