Die Gewinner des Comprix Awards 2013
Die Gewinner des Comprix Awards 2013
gesund_fit

Gesundheit & Wellness

Die Gewinner des Comprix Awards 2013

Am 26. April fand die 21. Comprix Awards Verleihung im TIPI neben dem Kanzleramt in Berlin statt. Im Laufe des Abends wurden 43 Gewinner aus mehr als 500 kreativen Profis von Agenturen, Auftraggebern und Verlagen gekürt. Bei dieser Preisverleihung geht es um Kommunikation im Gesundheitswesen. Sowohl Agenturen, Verlage, Berater, Auftraggeber und viele andere aus dem deutschen Raum werden hier ausgezeichnet. Dabei werden sowohl Kampagnen, TV-Spots, Radio-Spots als auch andere Kommunikationsmaßnahmen gekürt, die sich mit dem Thema Gesundheit und Medizin beschäftigen.

In diesem Jahr lautete das Motto „Fire & Ice“. Die Umsetzung unterlag der Verantwortung der professionellen Eventagentur movendi und des Veranstalters Springer Medizin. Die Gesamtveranstaltung konnte dem Motto durchaus gerecht werden. So durften die zahlreichen Gäste nicht nur eine hochkarätige Gala genießen, sondern auch dem spannenden Vertical Ballet beiwohnen. Die Menü-Gänge wurden allesamt von sanfter Saxofon-Musik begleitet und haben das Ambiente so besonders elegant wirken lassen. Das ansprechende Showprogramm wurde zu späterer Stunde auch noch durch eine Feuerartistik abgerundet, danach entzündete sich unter freiem Himmel ein buntes Feuerwerk. Auch abseits davon war die Planung mehr als gelungen, wie viele Teilnehmer berichteten. Das Motto war klar strukturiert und in vielen Details erkennbar.

Der Abend selbst wurde von Lothar Kuntz eröffnet, nicht nur Mitglied der Rx-Jury, sondern auch von Springer Medizin. Er entschied sich für eine unterhaltsame Begrüßung und lockerte den Abend sehr auf. Später übergab er die restliche Leitung des Abends an den Moderator Wolfram Kons. Dieser hat die Gäste mit seinem 19. Auftritt als Moderator auch diesmal sehr professionell durch den Abend geführt und konnte vor allem mit seiner schlagfertigen Art und weitreichender Fachkenntnis glänzen.

Als ein Sieger dieses Abends ging beispielsweise die Schmittgall Werbeagentur nach Hause. Wie schon in den letzten Jahren kann die Werbeagentur das Ranking von vorne aufrollen und ganze 51 Gold Awards für sich verzeichnen. Auch Ogilvy (39 Awards), Peix Pharma (14 Awards) und Sudler & Hennessey (33 Awards) bewegen sich wieder auf den vorderen Rängen. Eine ganze Reihe verschiedener Agenturen erhielt zudem zwei Awards, dazu zählen beispielsweise: Heye DDB Health und JWT. Daneben hat auch das HIV-Informationsportal my-micromacro.net einen Award in der Kategorie „Digitale Medien für Patienten/Endverbraucher“ gewonnen. Mit dieser neuen Internetseite haben der Auftraggeber Janssen-Deutschland und die Werbeagentur LBi Germany eine individuelle Plattform ins Leben gerufen, über die sich sowohl Betroffene und Patienten als auch deren Angehörige rundum professionellen Rat zum Thema HIV holen können.

Natürlich haben jedoch nicht nur die großen und namhaften Agenturen gewonnen. Rund 21 weitere Agenturen konnten sich nämlich über einen Gold Award freuen und diesen mit nach Hause nehmen. Dieser Preis für kreative Kommunikation aus dem Bereich Healthcare wird durch die COMPRIX ausgerichtet und von einem Beirat ausgewertet, zu dem auch Verlage wie der Deutsche Ärzte-Verlag und Springer Medizin gehören. Auch die Agenturen Brand Health, movendi, Schmidt-Bieber Communication, Schmittgall, simply WITT und viele andere sind an der gesamten Gestaltung beteiligt. Jedes Jahr aufs Neue wird ein Motto bestimmt, das die Gäste auf eine besondere Art und Weise auf die Innovationen im öffentlichen Gesundheitswesen aufmerksam machen und besonders gute Projekte belohnen soll.