Die grösste Monduhr der Welt habe ich abgemessen
Die grösste Monduhr der Welt habe ich abgemessen
jurgko

Technologie & Wissen

Die grösste Monduhr der Welt habe ich abgemessen

http://Die grösste Monduhr der Welt habe ich abgemessen

Es gab auch schon Mond-Kuckucksuhren, da schaukelte Frau Luna auf der Mondschaukel heraus. Einzelanfertigungen dazu sind teuer.
 

Wetten,  keiner kann all diese Monduhrfragen richtig beantworten!

1 Raten Sie mal, was für blödes Zeug wissenschaftliche Experten über diese Monduhr gequatscht haben?
 

2 Raten Sie mal, wie groß diese Monduhr ist?
 

3 Raten Sie mal, wie ich die Monduhr abgemessen habe?
 

4 Raten Sie mal, wie alt diese Monduhr ist?
 

5 Raten Sie mal, in welchen Land diese Monduhr sich befindet?
 

6 Raten Sie mal, ob man die Monduhr auch als Sonnenuhr benutzen kann?
 

7 Raten Sie mal, wie diese Monduhr genannt wird?
 

8 Raten Sie mal, ob man die Monduhr auch als Kalender benutzen kann?
 

Zu 1. Manche Wissenschaftler glaubten, dieser Uhr wäre ein runder Friedhof mit Jahrtausenden alten Grabsteinen. Andere glaubten, das wäre ein Versammlungsplatz gewesen. Einige vermuteten, das war ein Spielplatz der Kelten. Andere behaupteten , das die Menschen sich zu Hallowen dort hin flüchteten, wenn die Gruftis aus dem Reiche der Toten kamen.
 

Zu 2. Die runde Monduhr misst etwa 112 Meter im Durchmesser.
 

Zu 3. Ich habe die Monduhr mit dem Zollstock, besser gesagt mit dem Meterstock abgemessen. Stellen Sie sich das mal bildlich vor, wie oft ich niederknien und den Zollstock anlegen musste. Ich macht das im Sitzen und legte den Zollstock auf die Abbildung aus Meyers Taschenlexikon und las 4 Zentimeter und 5 Millimeter ab und rechnete das mit dem angegebenen Maßstabsfaktor um.
 

Zu 4. Die Monduhr stammt aus vorchristlichen Jahrtausenden.
 

Zu 5. Diese Monduhr befindet sich in England.
 

Zu 6. Zuerst stellte man durch Beobachtungen fest, dass man auf dieser steinernen Uhr den Mondrhythmus ablesen konnte.. Die Steine für Halbmond, Vollmond und Neumond waren anders beschaffen. Dann wurde entdeckt, das der Sonnenverlauf extra markiert war, zumeist mit Obelisken im Halbkreis. Auch Sonnenwenden und Tag- und Nachtgleichen und vieles mehr sind ablesbar, sogar die Bewegungen der Planeten. Die astronomischen Berechnungen hierzu waren super und funktionieren heute noch.
 

Zu 7. Diese Monduhr ist der weltberühmte Steinkreis Stonehenge.
 

Zu.8. Die Steinkreise waren Kalender, Mond-Sonnen-und Planetenuhr in einem runden Bauwerk.