martin-DD

Gesundheit & Wellness

Die Heilkraft der richtigen Ernährung - sich gesund essen!

Endlich wird es wieder Frühling! Es wird wärmer, die Sonne scheint, die Menschen streben nach Licht und nach draußen ins Grüne. Die meisten beginnen, jetzt schon an ihrer Frühlingsfigur zu arbeiten, hat man doch über den Winter oft allerhand zugespeckt. Wie es aber leider so ist, ist abspecken schwerer, als zunehmen. Doch mit diesen tollen Alltagstipps wird das kein Problem mehr sein! Hier findet man tolle Tipps für die Bikinifigur für den Sommer.

Gesunde Ernährung und Sport
Sport treiben und gesunde Ernährung ist das A und O, wenn man Abnehmen möchte. Wer abnehmen möchte, muss seine Ernährung dauerhaft umstellen, damit sich kein böser JoJo-Effekt einschleicht. Das klingt zwar erst mal schwierig, ist es aber nicht wirklich. Denn unsere Ernährung ist eigentlich nur eingefahren, was heißen soll, wenn man sich an die neue Ernährung gewöhnt hat, ist auch das kein Problem mehr und es klappt wie von selbst.

Zuviel Fett und zu viele Kohlenhydrate, besonders am Abend, den Fehler machen die meisten sehr häufig. Ganz auf Fett verzichten sollte man jedoch natürlich auch nicht, denn jeder Körper braucht etwas Fett. Allerdings sollte man die Fette eher morgens und abends zu sich nehmen und morgens die meisten Kohlenhydrate, denn sie kurbeln den Stoffwechsel an und geben Energie für den Tag. Eiweiße sollte man eher abends essen und nichts mehr nach 19 Uhr.

Grundumsatz und Gesamtumsatz
Jeder Körper hat einen bestimmten Grundenergieumsatz und Gesamtenergieumsatz, der sich aus Körpergröße, Geschlecht, Gewicht und Alter errechnet. Nimmt man mehr, als diese Kalorienzufuhr zu sich, nimmt man zu, nimmt man weniger Kalorienzufuhr zu sich, nimmt man ab. Das Ziel bei einer dauerhaften Abnahme ist also, weniger zu sich zu nehmen und trotzdem nicht so wenig, dass es ungesund ist. Eine gesunde Abnahme ist alles bis 500-800 Gramm pro Woche. Man darf natürlich auch nicht vergessen, den Sport mit einzuberechnen.

Sport
Sport ist beim Abnehmen, neben der gesunden Ernährung unerlässlich. Besonders effektiv zur Fettverbrennung ist Ausdauersport, auch Cardio genannt. Damit die Haut nicht schlaffer wird, sollte man gleichzeitig Übungen für die Partien der Bauchmuskeln, Pomuskeln, Arm- und Bein-, und auch Rückenmuskeln machen, um das Gewebe straff zu halten.