tutguru

Haus & Garten

Die Kinderzimmerlampe, die „mitwächst“

Die richtige Ausstattung für das Kinderzimmer zu finden ist oft eine Gratwanderung: Die Kleinen möchten natürlich, vor allem in den ersten Jahren, eine bunte und fröhliche Ausstattung. Die Eltern denken dabei aber schon an die Zukunft, denn mit den Jahren ändern sich natürlich die Geschmäcker und Vorlieben – schließlich möchte kein 16jähriger Junge noch im bunten Kinderbett schlafen. Wenn dann auch noch der Besuch von Freunden geplant ist, sind Accessoires, die an die Kindheit erinnern, den Teenies eher peinlich.

Es kommt also darauf ein, eine Einrichtung zu finden, die einerseits kindgerecht ist und andererseits auch noch nach Jahren den Geschmack des Jugendlichen trifft. Die Frage nach der Einrichtung beginnt dabei schon beim Thema Lampen bzw. Beleuchtung. Hier sollte auch die Sicherheit nicht zu kurz kommen, denn neugierige Kinderhände fassen auch gerne an heiße Glühbirnen. Speziell für Kinderzimmer konzipierte Lampen besitzen daher spezielle Schutzvorrichtungen.

In Zeiten steigender Energiepreise ist natürlich auch die Energieeffizienz einer Lampe ein entscheidendes Kriterium. Sie sollten beim Kauf einer Lampe deshalb auf entsprechende Angaben und Siegel achten. Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie beispielsweise hier.
 

Die richtige Lampe für das Kinderzimmer

Bei der Wahl der richtigen Kinderzimmer-Lampe ist es wichtig, diese nach dem Einsatzzweck auszusuchen. Suchen Sie nach einen Nachtlicht, geht es um stimmige Beleuchtung oder doch eher um ein komplettes Ausleuchten des ganzen Raumes?

Ein anderer Punkt ist die Gestaltung der Lampe, denn schließlich soll diese auch wirklich zur restlichen Raumgestaltung passen. Mädchen haben hier naturgemäß ganz andere Vorlieben als Jungen. Auf jeden Fall sind bunte Kinderlampen bei beiden sehr beliebt und sorgen für eine fröhliche Atmosphäre.

Eine wirklich schöne Idee sind dabei Lampen, die ein Schattenmuster im abgedunkelten Raum auf die Wände werfen. So wird eine gemütliche Stimmung erzeugt, die das allabendliche Quengeln vor dem Zubettgehen zur Vergangenheit werden lässt. Schließlich ist es doch etwas ganz besonderes, Sonne, Mond und Sterne über die Zimmerwände huschen zu sehen und dabei ganz sanft in den Schlummer zu sinken.

Für kleine Nachwuchsmusiker ist eine Discokugel ein schönes Geschenk. Das Wechselspiel der Farben, kombiniert mit schönen Kinderliedern, macht auch die nächste Geburtstagsfeier zu etwas ganz Besonderem.

Um auch zur Schlafenszeit eine ausreichende Beleuchtung zu garantieren und Ängsten vorzubeugen, kann eine sogenannte Schlummer-Leuchtkugel Wunder wirken. Diese leuchtet das Kinderzimmer sanft und gleichmäßig aus, ohne zu grell zu wirken und den Schlaf zu stören.

…und in Zukunft?

Auch in späteren Jahren machen viele, ursprünglich für Kinder gedachte Lampen noch eine gute Figur. Die genannte Nacht-Leuchtkugel etwa ist eine stylische Alternative zur allseits bekannten Lavalampe und passt daher auch perfekt in ein Jugendzimmer.

Eine hochwertige Kinderlampe sorgt auch nach Jahren noch für Freude und wird zum festen Bestandteil eines jeden Zimmers. Deshalb ist es wichtig, auf die Aspekte Sicherheit und Energieverbrauch zu achten.

Bildquelle:

Flickr.com (c) David Sjunnesson (CC BY-NC-SA 2.0)