OpenOcean

Jeder kennt sie - jeder hasst sie

Die nervigsten Werbungen

Wir alle kennen es, es sind oft kleine Dinge im Alltag, oftmals ägern wir uns ganz unbewusst über sie. Eine verlegte Brille, einen Fleck auf dem Teppich, oder ein Kratzer im Lack. Nervige Dinge auf die jeder gerne verzichten würde, es aber nicht kann. Anders ist es bei nerviger Fernsehwerbung, dort gibt es immer die Alternative, den Rettungsanker. Man kann jederzeit umschalten, sofern man die Motivation dazu aufbringt, sofern die Fernbedienung in der Nähe ist. Sofern die Batterien funktionieren und natürlich wenn auf dem anderen Programm nicht auf gerade eine Werbepause ist.

Die andere Seite - Die Macher - hätten auch eine Möglichkeit uns vor nerviger Werbung zu schützen, indem sie weniger Schrott hervorzaubern würden. Schrott der dann wieder und wieder herunter gedudelt wird. Am besten noch mit völlig übertriebenen und daher gestellt wirkenden Szenen, einem Werbespruch der der Zielgruppe als Massage in den 45 Sekunden drei Mal eingeprügelt wird.

Das Drama Werbepause beginnt meinst mit einer nervigen Gewinnspielfrage. Zum Beispiel "Was benutzt ein Arzt bei einer Operation? a) einen Skalpell b) einen Kochlöffel.

Während wir darüber noch nachgrübeln nimmt das Unheil seinen Lauf. Im besten Fall bekommt man derzeit eine Knorrwerbung zu sehen. Man bekommt die Information das es Hackebraten gibt oder aber eine Frau spricht mit vollem Mund. Ich gehe mal davon aus, dass ihr Mund voll ist, im anderen Falle müsste man von einer Sprachstörung oder Störung in ihrem Geist ausgehen. Weiter geht es mit einem "überhaupt nicht gestellt wirkenden" Test auf der Straße von Rama. Der Mann aus der Landwirtschaft dem der Mund so weit aufsteht das man ihm bequem die ganze Packung Margarine quer reinstopfen könnte. 

Legendär auch die Werbung von Olaz, wo es erst heißt, dass Frauke Ludowig nur eine Creme braucht um dann im nächsten Nebensatz feierlich mitzuteilen, dass sie nachts nur die eine andere Creme braucht. Glauben die Konzerne eigentlich, dass man die Verbraucher derart verarschen kann. Glauben sie wirklich es würde uns nicht auffallen, dass die Werbungen gestellt sind. Wir haben spitzenmäßige Block Buster und bekommen dann in der Werbung derart schlechtes Schauspiel geboten. Der Apotheker der gerade zufällig die Vitaminpillen empfiehlt, oder die Mutti die ihren Kindern gerade das Knoppers vor dem Schwimmen zu fressen gibt. Glaubt man echt das die deutschen derart dämlich sind? Im Gegenteil es geht sogar so weit, dass neue innovative Werbungen für gefakt gehalten werden. Hierfür ist das Beispiel die Bionadewerbungen. Hier wird von den Machern wiederholt versichert, dass diese nicht gestellt sind. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass wenn man 15 Leute jeweils für eine Stunde vor die Kamera setzt und über Bionade gefragt und dann die witzigsten bzw. besten Szenen filtert so etwas durchaus entsteht. Wie auch immer der durchschnittliche Deutsche hat eine gesunde Portion Misstrauen in sich. Er merkt wenn die beiden Müllers bei der Müllermilch wenig überzeugend wirken. Oder geht es nur mir so? Warum sprechen Speedkletterer eigentlich so langsam? Oder warum heißen sie eigentlich nicht Speedclimper?

Also ich hätte jedenfalls den Wunsch, dass es mehr innovative Werbungen geben würde, neben dem Beispiel Bionade, fällt mir aus der Vergangenheit die Werbung von Veltins. Dort wurden alle anderen Marken durch den Kakao gezogen. Gute Werbung sollte einen zum schmunzeln oder nachdenken bringen aber auf keinen Fall aufgesetzt und gestellt wirken.

Nur der Teufel weiß, warum ausgerechnet Heidi Klum für eine Werbung mit Mc Donalds ausgesucht wurde. Vielleicht hat es ja keiner bemerkt, dass dies nicht so richtig zusammenpasst.

Die nervigsten Spots gibt es hier: