Aprikösche

Reisen

Die Petrona Twin Tower

Eine Zwillingsarchitektur besonderer Art bieten die „Petrona Twin Tower“, die vom Mineralölkonzern „Petronas“ erbaut wurden. Die Architektur der Gebäude erinnert stark an das ehemalige World Trade Center.


Die zwei Gebäude wurden von 1992 bis 1998 in Kuala Lumpur, der Hauptstadt von Malaysia gebaut. Am 31. August 1999 wurden die Gebäude, die an den César Antonio Pelli-Stil erinnern, offiziell eröffnet. Baumateriallien waren Beton, Aluminium und Stahl. Die Petrona Twin Tower, die an ihre höchsten Spitze insgesamt 452 Meter hoch sind, sind bis zum Dach 378,6 Meter hoch. Die Spitzen, die einem Minarett nachempfunden wurden, sind dann je 73,5 Meter hoch und wiegen jeweils 176 Tonnen.


Die Spitzen können nicht besichtigt werden, da dies zu gefährlich wäre. Die Fertigung einer Spitze dauerte ungefähr 19 Wochen. Für den Notfall wurde die sogenannte "Skybridge" konstruiert. Sie verbindet die beiden Türme miteinander und dient als Fluchtmöglichkeit.
Diese Sicherheitsmaßnahmen sind auch nötig, da die Petrona Twin Tower zu den 5 höchsten Türmen der Erde gehören. So gibt es in jedem Gebäude insgesamt 88 Stockwerke und 38 Aufzüge. Mit fast 200.000 m² Nutzfläche bietet es Platz für mehrere Einkaufszentren, einen Konzertsaal und eine Kunstgalerie.

Natürlich finden in den Gebäuden noch mehrere hundert Büros ihren Platz. Die 2 Türme zählen zu den stabilsten Wolkenkratzern die je gebaut wurden, da statt reinem Stahl oftmals Stahlbeton eingesetzt wurde. Insgesamt könnten 3 der 16 Hauptpfeiler beschädigt werden, ohne dass das Gebäude gefährdet wird.