KänguruNiklas

Tick tack, tick tack , wie die Zeit vergeht...

Die Uhrentwicklung

Die erste Uhr wurde vor etwa 3500 Jahren von Ägyptern entwickelt. Das war die Wasseruhr, sie wurde entwickelt um auch nachts die Zeit bestimmen zu können . Die Wasseruhr war wie ein Eimer geformt und hatte im inneren eine Skala, an  der man die Zeit ablesen konnte. Das Wasser floss tropfenweise durch ein Loch unten heraus. Es blieb aber nicht nur bei der Wasseruhr . Die Ägypter nahmen vor allem Mittel aus der Natur. Z.B Sonnenuhren und Sanduhren. Im Jahre 1656 entwickelte der niederländische Naturforscher Christian Huygens die erste Pendeluhr. Im 17 Jahrhundert wurde dann die erste Mechanische Uhr entwickelt, die von einer aufgezogenen Metallfeder angetrieben wurde. Im laufe der Jahre wurden die Uhren immer genauer und zuverlässiger. 1907 entwickelte Louis Cartier und Hans Wilsdorf eine Moderne Armbanduhr. Diese war mobil und sehr beliebt. 41 Jahre später im Jahre 1948 kam in der USA die erste Atomuhr von Frank Libby raus. 2012 wurden die ersten Digitaluhren von Casio entwickelt.

In der heutigen Zeit ist die Uhr kaum noch wegzudenken , da sie für den Alltag sehr wichtig geworden ist.