Pandora

Essen & Kochen

Die Vorteile eines Wasserkochers

Ein Wasserkocher ist ein elektrisches Gerät, welches nur eine einzige Funktion hat: Wasser zu kochen.

Wer sich nun fragt, warum jemand einfach nur Wasser erhitzen möchte, der ist wahrscheinlich kein Tee oder Kaffeetrinker. Denn beide diese Getränke benötigen warmes Wasser. Klar, viele Leute haben für Letzteres eine Kaffeemaschine, welche das benötigte Wasser selbst erhitzt. Doch wer noch auf die altmodische Art die Zubereitung macht, der muss sein Wasser selbst kochen. Was könnte da also näher liegen, als einen Wasserkocher zu nutzen?

Darum sind Wasserkocher sinnvoll

Es gibt einiges, was für die Nutzung eines Kochers spricht, wenn man regelmässig Wasser erhitzen möchte:

  • Man kann damit hervorragend Wasser kochen, welches für Tee oder Kaffee zum Einsatz kommt. Das Gute dabei ist, dass der Kocher die Form einer Kanne hat und das Umleeren des Inhaltes somit sehr viel einfacher ist, als mit einem Topf.
  • Das Aufkochen des Wassers geht extrem schnell von Statten, da der Wasserkocher eine sehr grosse Hitze erzeugen kann. Dazu ist der Prozess genau auf den vorgesehenen Inhalt abgestimmt.
  • Der Wasserkocher braucht zwar relativ viel Strom, dies aber nur über einen sehr kurzen Zeitraum. So spart man schlussendlich Energie, im Vergleich zum Herd.
  • Es handelt sich beim Kocher um ein recht kleines Gerät, welches auch als normale Kanne genutzt werden kann.
  • Das Aufwärmen des Wasser ist so sehr sicher. Zum einen gibt es keine heisse Herdplatte und zum anderen ist der Kocher komplett geschlossen.

Gibt es Nachteile? Eigentlich nicht...

  • Ein Wasserkocher macht nur dann Sinn, wenn man diesen auch oft benutzt. Sollte dies nicht der Fall sein, ist die Investition von 30-50€ wahrscheinlich zu gross, um diese rechtzufertigen.
  • Meine Mutter kocht auch nur mit Wasser und doch schmeckt die Pasta immer besser. (Hinweis: Pasta kann man nicht im Wasserkocher kochen.)