Die Wichtigkeit des Euro Dollar Kurses
Die Wichtigkeit des Euro Dollar Kurses
Börsenfuchs

Euro/Dollar und der Devisenhandel

Die Wichtigkeit des Euro Dollar Kurses

Die beiden Währungen Euro und Dollar sind die wichtigsten Devisen der Erde. Falls diese Aussage zu extrem klingt, muss man wenigstens zugeben, dass der Euro Dollar Kurs zumindest eines der allerwichtigsten Währungspaar der Welt ist.

Während der Dollar schon seit hunderten von Jahren existiert und seine Wurzeln in Europa hat, so ist der Euro eine äußerst junge Währung, die einen ziemlich frischen Wind in den Devisenhandel gebracht hat. 1998 wurde der Euro als Buchmittel eingeführt und schließlich 2002 dann entgültig als Zahlungsmittel akzeptiert.  Sein Sinn war, Zahlungsangelegenheiten zu vereinfachen, indem die Europäische Währungsunion eine einheitliche Währung verwendet. Ob dies nun gelungen ist, sei dahingestellt. Jedoch ist der Euro unumstritten eine der wichtigsten Währungen der Welt.

Von den Kursschwankungen des Kurses hängen die Heizöl-, Benzinpreise und noch einige andere Preise ab. Auch der Export und der Kursverlauf stehen miteinander in Zusammenhang.

Doch fernab von solchen Zusammenhängen und Problemen scheint es nicht gerade wenige Leute zu geben, die meinen durch Bewegungen am Devisenmarkt finanziell profitieren zu können. Die einen reden von der Krise und die anderen von Profit. Kann das sein? Leider ja. Denn die Geldmenge bzw. Gütermenge bleibt, wenn man von gewissen Gelddruckaktionen absieht, auf der Welt gleich. Ja, es gibt Inflation, allerdings nicht innerhalb von 5 Minuten. Denn Devisenhändler handeln selten über lange Zeiträume hinweg. Die meisten kaufen und verkaufen eine Währung innnerhalb weniger Minuten, teilweise sogar innerhalb von Sekundenintervallen. Zurück zu der Sache mit der Geldmenge und dem Besitz. Die Geldmenge und die Menge der Güter bleibt gleich (zumindest innnerhalb dieser wenigen Minuten), jedoch (wie sagt man noch so schön) wechselt das Geld lediglich den Besitzer. Es wird also nicht verbraucht. Denn der eine verliert das Geld und der andere gewinnt es. Täglich wollen die Leute noch mehr und noch mehr ihren Vermögenszuwachs steigern. Der Euro Dollar Kurs ist dabei ein beliebtes Währungspaar, um mithilfe des Kaufes zu einem geringen Betrag und des Verkaufes zu einem höheren Betrag einen Gewinn zu machen.

Allerdings ist es empfehlenswert, mit dieser Art von Handel erst zu beginnen, wenn man sich in die Materie ein wenig eingelesen hat. Man sollte kein Geld riskieren, wenn man kein Wissen von den Risiken, die der Devisenhandel (auch Forex genannt) birgt. Man sollte sich erst einmal mit der Funktionsweise von Hebelprodukten auseinandersetzen, und die Chancen jedoch auch Gefahren gründlich durchlesen und verstehen, bevor man mit derartigen Geschäften versucht, sein Vermögen zu vermehren.