KänguruNiklas

Die Wüste

Die Wüste

Riesige Landgebiete !

Wüsten sind riesige Landgebiete , in denen weniger als 250 mm Niederschlag ( Regen ) im Jahr fällt. Diese unfruchtbaren Gebiete bestehen meist aus zerklüfteten Bergen, felsigen Canyons ( Schluchten ) und mit Sand bedeckten Ebenen. Aufgrund der geringen Niederschlagsmengen und den hohen Temperaturen ist das Leben in der Wüste sehr hart. Nur einzige Tiere und Pflanzenarten können in der Wüste überleben, Ein Mensch ,der nicht die richtige Ausrüstung hat ,würde nicht einen Tag überleben können, da er zu viel Flüssigkeit verlieren würde.

Wetter in der Wüste

In der Wüste herrschen sehr starke Winde, die zu Sandstürmen führen. Außerdem sind in der Wüste sehr hohe Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. Es regnet nur sehr selten, aber wenn es Regnet dann sehr heftig.

Es gibt verschiedene Wüstenarten !

  • Kontinentalwüste

Kontinentalwüsten , wie z.B die Sahara in Afrika entstehen , weil sie zu weit vom Meer entfernt sind , als dass der Wind ihnen Regen bringen könnte. In der Sahara ist der Himmerl fast immer Wolkenlos.

  • Regenschattenwüsten

Regenschattenwüsten , wie etwa die Atacama in Chile, bilden sich in der Nähe von hohen Gebirgsmauern. Die Wolken regnen sich schon vor den Bergen aus. Hinter den Bergen regnet es nie.

Wüsten machen etwa 13 % der Landfläche der Erde aus. Ein weiteres Drittel ist vom vordringen der Wüste bedroht. Australien besteht aus 80 % aus Wüste, als Beispiel.

Die größten Wüsten der Welt

  1. Die größte Wüste auf der Welt ist die Sahara in Afrika, sie ist 8600000 Km² groß.
  2. Die zweitgrößte Wüste der Welt ist die Arabische Wüste, sie ist 2330000 Km² groß.
  3. Die drittgrößte Wüste auf der Welt ist die Gobi, sie ist 1200000 Km² groß.