pscha

Was versteht man unter Zeit?

Die Zeit

Im Alltag denkt man, wenn man an die Zeit denkt, hauptsächlich an das, was die Uhr uns anzeigt. So haben wir um eine bestimmte Uhrzeit beispielsweise irgendeinen Termin, oder wir haben noch so und so lange Zeit, um eine Aufgabe zu erledigen. Dabei bedeutet die Zeit doch so viel für das Leben.

Leben ohne Zeit?

Sehen sie sich mal ein Bild an, am besten eines, auf dem eine Person zu sehen ist, und dann fragen sie sich einmal: lebt diese Person? Im ersten Augenblick werden sie denken: "Natürlich lebt diese Person, sie sieht ja nicht tot aus." Doch lebt sie wirklich? Hat diese Person einen Herzschlag? Finden biochemische Prozesse statt? Das können sie nicht eindeutig mit "Ja" beantworten, aber auch nicht wirklich verneinen, da das, was sie sehen, nur eine Momentaufnahme ist. Sie können sich auch ein Bild von einem fallenden Gegenstand ansehen. Dieser wird auf dem Bild auch niemals den Boden berühren, da dazu Zeit vergehen müsste, was bei einer Momentaufnahme nicht der Fall ist.

Warum ist das so?

Das Leben ist eine Aneinanderkettung von Prozessen, wobei jeder Prozess Zeit benötigt. So können sie keine Handlung vollziehen, ohne dafür Zeit aufzuwenden. Selbst das Denken benötigt seine Zeit, da dazu in den Nervenzellen des Gehirnes Prozesse zur Weiterleitung eines elektrischen Impulses stattfinden müssen. Und wenn man von Prozessen spricht, dann ist immer schpon das Verstreichen von Zeit mit inbegriffen. Daher Währe ein Leben ohne die Zeit auch nicht Leben zu nennen, sondern eher Existenz, da man ja da ist, aber nicht wirklich lebt, da man nicht einmal einen Gedanken fassen kann