Rosi

Business

Digitale Medien - Interaktive Medien

Digitale Medien - Interaktive Medien
Digitale Medien - Interaktive Medien

360° Grad

Hierbei handelt es sich um einen in Deutschland verwendeter Begriff, welches folgende Bedeutung hat: 

Man nehme ein Thema und entwickele daraus ein Universum. Dann schaut man für welche Plattform es sich eignet: ob als Film oder Game usw. 

*Der Trans-Media-Producer ist in der Producer's Guild in den USA ein anerkannter Begriff.

*Cross-Media: Ein Ausdruck der z.B. für integrierte Kampagnen verwendet wird, die Interaktiven Medien mit der Werbung vermischt. 

Begriff aus der Medien-Architektur

Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Begriffe entwickelt, die für eine bestimmte Kategorie stehen:

1) Das Kelsey-Briggs-Law: Dieses versucht Kindern vor ihren Eltern zu schützen. 

2) Serious Games: Diese werden entwickelt und eingesetzt um Menschen zu informieren und zu bilden. Bsp: Das Spiel Palestine. Dieses Spiel bringt den Nah-Ost-Konflikt näher. 

3) Re-Mission: Hierbei handelt es sich um ein Spiel für krebskranke Kinder.

4) Empowerment: Das Internet gibt einem die Möglichkeit zu handeln. Vergleiche hierzu: http://www.kiva.org/. Hier wurden Mikrokredite vergeben. 

5) Participation:  Das Internet gibt die Möglichkeit sich zu beteiligen. Vergleiche hierzu: http://www.worldwithoutoil.org/

* Es herrscht eine starke Internetnutzung in Entwicklungsländern.

6) Rabbit-whole: Noch ein weitaus unbekannt erforschter Bereich. Die Frage die sich hier stellt: Wie agieren die verschiedenen Plattformen miteinander?  

7) Alternate reality game: Hier geht es darum Aufmerksamkeit zu erlangen für ein bestimmtes Produkt: http://www.argn.com/