Tommy

Diskusfische, die gerne auch „Könige des Aquariums“ genannt werden, beeindrucken durch ihre Farbenvielfalt und ihre besonders ruhige Ausstrahlung.

Diskusfische - Könige des Aquariums

Im Süßwasseraquarium lassen sie sich sehr gut halten, allerdings sind sie für Einsteiger in die Aquariumwelt weniger zu empfehlen.

Sie schillern in einer bunten Farbenpracht, uni oder mit Streifen und leuchtenden Flecken. Die gemütlichen Diskusfische finden sich oft im so genannten Amazonasbecken, einer Variante des Süßwasseraquariums. Die Fische benötigen Aufmerksamkeit und eine besondere Pflege, weshalb sie für den fortgeschrittenen Aquarianer gut geeignet sind.

Diskusfische - Könige des Aquariums
Diskusfische - Könige des Aquariums

Herkunft und Arten der Diskusfische

Als tropischer Fisch in seinen schillernden Farben verzaubert der Diskusfisch den Betrachter vor dem Aquarium.

Er zählt zu den Buntbarschen, seine Herkunft ist das Amazonasgebiet in Südamerika. Bei den Diskusfischen unterscheidet man in erster Linie zwischen natürlichen, wilden Arten und Züchtungen. Die Vielfalt an Form, Farbe und Mustern der Diskusfische ist durch Züchtungen heute enorm groß. Der rote und blaue Heckel Diskus stellt besondere Ansprüche an das Wasser, seine Heimat ist Brasilien. Bei Züchtern sehr beliebt ist der braune Diskusfisch, sein Körper kann in allen erdenklichen Brauntönen schattiert sein, bunte Streifen zieren Flossen und Kopf. Im peruanischen und brasilianischen Amazonas ist der grüne Diskus zuhause, der sich, neben seinen vielen Grünfacetten, durch seine grünen und roten Streifen am Körper auszeichnet. Ein besonders elegantes Exemplar ist der blaue Diskusfisch, auch diese Diskusfische zeigen sich mit einem streifigen Muster. Zu den kultivierten Arten zählen zahlreiche Züchtungen, wie der Pigeon Blond Diskus und der Blue Diamond Diskus.

Diskusfische und die Haltung

Frisches und gesundes Wasser ist die Hauptvoraussetzung für die Haltung von Diskusfischen im heimischen Aquarium.

Diskusfische wollen sich hier, wie in den natürlichen Amazonasflüssen, fühlen. Wassertemperatur und PH-Wert sollten permanent gleich sein, bei einigen Arten wird weiches Wasser bevorzugt. Ein häufiger und regelmäßiger Wasserwechsel ist angeraten. Eine gute Filteranlage versteht sich für die Aquariumfische von selbst. Wasserpflanzen, die Schadstoffe herausfiltern, sind für das Aquarium am besten geeignet, dabei sollten die Pflanzen den Fischen gleichzeitig die Möglichkeit zum Unterschlupf bieten. Beim Futter mögen die Diskusfische sowohl frische Nahrung, als auch Tiefkühlkost. Im Fachhandel kann man sich hier beraten lassen, welches Futter für die jeweilige Art geeignet ist.

Diskusfische brauchen besondere Aufmerksamkeit

Nicht für Anfänger geeignet

Junge Diskusfische müssen sich selbst noch an das Wasser und die Umgebung gewöhnen, deshalb ist ein wachsames Auge für die kleinen Fische sehr wichtig. Auf Schwankungen des Wasserhaushalts können sie negativ reagieren, erwachsene Diskusfische kommen damit besser zurecht. Auch ist zu beobachten, ob die Fische regelmäßig ihr Futter zu sich nehmen. Eine genaue Kenntnis über das Verhalten der Fische ist wichtig, um Krankheiten und Veränderungen zu erkennen. Wer mit dem Halten von Diskusfischen beginnen möchte, der wendet sich am besten an einen Hobbyzüchter oder kauft bei einem versierten Fachhandel für Aquaristik.

Foto: Ulla Trampert  / pixelio.de