Tina_Ha

Inhalt

Donna W. Cross: Die Päpstin

Wir befinden uns in Frankreich des 9. Jahrhunderts. Ein junges Mädchen namens Johanna, die Tochter eines strenggläubigen Vaters und einer heidnischen Mutter, besitzt ausgezeichnete Geistesgaben und ist sehr talentiert. Johanna gelingt etwas unglaubliches, was sonst den Mädchen im Mittelalter verschlossen blieb: Sie bekommt eine fundierte heilkundliche und philosophische Ausbildung. Doch trotzdem weiß Johanna, dass sie keine Chance hat, als Frau die letzten Tore der Weisheit zu öffnen. Aus diesem Grund verkleidet sie sich als Mönch und tritt ins Kloster Fulda ein, um das vorher verschlossene Wissen zu entdecken. Jahre später begibt sie sich auf den Weg nach Rom und wird dort innerhalb kurzer Zeit der berühmte Leibarzt des Papstes. Und später wird sie selbst das Oberhaupt der katholischen Kirche: Als Papst Johannes Anglicus leitet sie die katholische Kirche.
Donna W. Cross: Die Päpstin
Donna W. Cross: Die Päpstin

Wertung

Das Buch “Die Päpstin” ist ein fesselndes und besonders spannendes Buch, das einen unglaublichen Drang zum Weiterlesen erzeugt. Im Buch wird sehr gut beschrieben, wie schwer es im Mittelalter für Frauen war, etwas im Leben zu erreichen und auch wie sie von der Gesellschaft unterdrückt wurden. Die Frauen konnten nicht einmal lesen und schreiben lernen. Heute ist es selbstverständlich, lesen und schreiben zu können. Es ist atemberaubend den Kampf einer willensstarken Frau mit zu erleben und ihre Erfolge zu sehen. Außerdem wird auch eine romantische und emotionale Seite im Buch gezeigt. Das Ende des historischen Romans ist sehr gefühlvoll und dramatisch geschrieben. Ich bin sehr begeistert und fasziniert von diesem Buch und kann nur empfehlen, es auch zu lesen! Jeder sollte diesen Roman einmal in seinem Leben gelesen haben.

Kurze Biographie von Donna W. Cross

Donna Woolfolk Cross wurde 1947 in New York geboren und ist eine sehr berühmte US-amerikanische Schriftstellerin. Sie studierte englische Literatur und arbeitete nach ihren Studium in der Verlagsbranche. Heute lebt sie in der nähe von New York und lehrt am Onondaga College kreatives Schreiben.