Kimama

Essen & Kochen

Dreierlei Süßes zum Vernaschen

Süßes verschenken ist immer schön, doch wie wäre es mal, wenn das Süße  selbstgemacht ist? Rezepte für Pralinen und Bonbons gibt es viele. Hier möchte ich euch drei meiner Lieblingsrezepte mitteilen.

Sie gehen schnell von der Hand und obendrein noch super lecker!!

Dreierlei Süßes zum Vernaschen
Dreierlei Süßes zum Vernaschen

Rezept Türkischer Honig

Türkischer Honig mit Zimt

2 Eier - 500g Zucker - 1TL Zimt - 200g ganze,geschälte Haselnüsse - 50g Pistazien- 50g Rosinen - 100g Belegkirschen

Eier  trennen und das Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen, oder Silikonform bereitstellen.

Zucker mit 150ml Wasser in einen Topf geben und mit dem Zimt zusammen unter Rühren zum Kochen bringen. Die Masse vom Herd nehmen, bis sie nicht mehr kocht, nun wieder auf die Flamme stellen. Dieser Vorgang wird so oft wiederholt, bis die Masse zähflüssig ist.

Den Eischnee unter die Karamellmasse geben und mit einem Handrührgerät verrühren. Alle weitere Zutaten zu der Masse geben und zügig unterheben.

Masse in die Form geben und 1 Stunde auskühlen lassen.In Würfel schneiden und mit Puderzucker bestäuben.

Rezept Apfel-Zimt-Crossies

Apfel - Zimt - Crossies

400g weisse Kuvertüre - 50g gehackte Mandeln - 4EL Apfelsaft ( wenn nur Erwachsene sie essen kann der Saft durch Calvados ersetzt werden ) - 300g Apfel- Zimt Knuspermüsli oder Apfelmüsli

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Saft einrühren. Müsli und Mandeln unterheben. Die Masse kurz erkalten lassen und mit Esslöffeln zu Pralinen formen. Nach Wunsch mit dunkler Kuvertüre verzieren.

Rezept Pistazienwölkchen

Pistazienwölkchen

80g gemahlene Pistazien - 300g Marzipanrohmasse - 5EL Rum - 600g weiße Kuvertüre

Die gehackten Pistazien mit dem Marzipan verkneten. Nach und nach den Rum unterkneten, bis die Masse geschmeidig ist.

Pistazienmasse in einen Spritzbeutel füllen und kleine Wölkchen auf ein Backpapier machen. Für ca. 1 Stunde beiseite stellen.Kuvertüre in der Zwischenzeit schmelzen. Die Wölkchen in die Kuvertüre tauchen und auf ein Gitter abtrocknen lassen.

Auf Wunsch mit Silberperlen oder Pistazien verzieren.