helmut.agnesson

Urlaub an der Rhône

Dreizehn Tipps für den Urlaub in Avignon (Avinhon)

Avignon ist eine Stadt in Frankreich, welchjene vor allem bekannt ist, da sie zeitweise als Dienstsitz der Päpste diente. Gewissermaßen gab es in der Geschichte zeitweise eine avignonisch-katholische Kirche...Hier folgen nun dreizehn Tipps für einen Urlaub in Avignon.

1. Die Anreise nach Avignon nimmst Du am besten mit der Bahn vor. Du landest entweder am TGV-Bahnhof außerhalb der Stadt oder am traditionellen Bahnhof nahe des Stadtinnern. Die dort haltenden Züge sind zwar nicht so schnell wie ein TGV, dafür musst Du keinen Platz reservieren. Im Laufe des Jahres 2014 sollen beide Bahnhöfe über die Schiene miteinander verbunden werden. Wenn Du mit dem Auto anreist, nutze die kostenlosen Parkplätze am Stadtrand, zumal von dorten kostenlose Pendelbusse zum Stadtzentrum fahren. In der Innenstadt gibt es zwar Parkplätze, die sind aber gebührenpflichtig.

2. In Avignon wird sowohl Französisch als auch Okzitanisch gesprochen. Der okzitanische Ortsname lautet Avinhon. In der Provence ist die Regionalsprache nicht übermäßig stark verbreitet, so dass Du Dich problemlos auf Französisch verständigen kannst. Wundere Dich aber nicht, wenn das eine oder andere Straßenschild mal auf Okzitanisch erscheint.

3. Die wichtigste Sehenswürdigkeit in Avignon ist natürlich der Papstpalast. Dieser wurde zwischen 1309 und 1417 als Regierungssitz der Päpste verwendet. Damals war also Avignon und nicht Rom das Zentrum der katholischen Kirche.

4. Ebenso sehenswert ist die Bischofskirche Notre-Dame-des-Domes. Die Kathedrale von Avinhon wurde während der dortigen Papstherrschaft deutlich erweitert, unter anderem stammen alle Seitenkapellen der Kirche aus jener Zeit.

5. Avinhon (Avignon) liegt am Fluss Rhône. Dieser bietet Dir nicht nur am Ufer gute Möglichkeiten zu Spaziergängen, sondern auch zu Schifffahrten. Die Stadt wickelt einen Teil ihres öffentlichen Personennahverkehrs mit Schiffen ab, deren Benutzung zum Teil sogar kostenlos ist.

6. Wenn Du kein bezahlbares Hotelzimmer in Avignon findest, weiche auf die gegenüberliegenden Gemeinden Villeneuve-lès-Avignon und Les Angles aus. Du findest dort mit großer Wahrscheinlichkeit eine günstige Ferienwohnung bei Avignon und erreichst die Stadt recht leicht.

7. Zwischen Avinhon und dem gegenüberliegenden Ufer der Rhône existieren Brücken. Die berühmte Pont d'Avignon kannst Du aber nur noch als Sehenswürdigkeit bewundern und nicht mehr für die Überquerung des Flusses nutzen, denn sie endet im Flusse.

8. Les Angles beziehungsweise Angles auf Okzitanisch ist während der Ferien in Avignon mindestens für einen Tagesausflug empfehlenswert. Zu den Sehenswürdigkeiten von Angles gehören unterschiedliche Kulturpfade in der Innenstadt sowie ein Astronomischer Park, welchjener Dich ausführlich über das Sonnensystem informiert.

9. Das wichtigste Kunstmuseum in Avinhon ist das Musée Calvet, wo Du Kunst aus unterschiedlichen Epochen bewundern kannst. Eine besonders interessante Kunstsammlung zeigt das Musée du Petit Palais, woselbst Du die einzigartige Kunstform bewundern kannst, welche sich in Avinhon während der Zeit des dortigen Papsttums entwickelt hat.

10. Avignon besitzt eine faszinierende erhaltene Stadtmauer mit einer Länge von vier Kilometern. Auch wenn die ursprünglich die Mauer umgebenden Wassergräben zugeschüttet wurden, ist die Stadtmauer um die Altstadt von Avinhon weiterhin imposant.

11. Rund um die Place Jérusalem befindet sich das jüdische Viertel von Avignon, wo sich auch die einzige Synagoge der Stadt befindet. Diese ist von außen unscheinbar, von innen jedoch sehr wertvoll eingerichtet.

12. Avignon verfügt über mehr als zwanzig Parks und öffentliche Gärten, so dass Du eine große Auswahl an Plätzen zum gemütlichen Wandern in einer gesunden Umgebung findest.

13. Avinhon ist ein bekanntes Zentrum des Weinbaus. Probiere während Deiner Reise nach Avignon unbedingt die leckeren einheimischen Weine.